8. Studentische Tagung zur Kunstvermittlung

KUNSTVERMITTLUNG 4.0 - Relationen on- und offline.

7. - 10. November 2019, Universität Paderborn

 

4.0 – digital, flexibel, vernetzt, automatisiert.
Alles mit allem verbunden?

Wir leben heute in einer Welt der globalen Vernetzung und Kommunikation in Echtzeit. Räume, Objekte und Erfahrungen werden zunehmend virtualisiert. Die scheinbar unbegrenzten Datenmengen gegenwärtiger und vergangener Generationen liegen dennoch auf der Hand: über unsere stets griffbereiten Smartphones sind auch wir verbunden. Innerhalb von Augenblicken kann man zum Beispiel die Rückseite eines Gemäldes in New York sehen - eine Erfahrung die selbst vor Ort nicht unmittelbar möglich wäre. Wie beeinflussen diese technischen Entwicklungen die Kunst und ihre Vermittlung?

Wir fragen nach den faszinierenden neuen Möglichkeiten, aber auch nach dem, was verloren gehen könnte und daher im analogen Raum verbleiben und bewahrt werden muss. Unser besonderes Interesse liegt dabei bei den Relationen, Kooperationen und Kombinationen, die in diesem scheinbar für alle zugänglichen Raum flexibel entstehen können und sich schließlich auch offline materialisieren.

Doch die Entwicklung schreitet fort: Die Endung 4.0 schließlich meint, dass Dinge automatisiert Aufgaben abarbeiten, intelligent agieren und eigenständig Relationen eingehen. Im Zuge dessen vernetzt sich auch die materielle Kultur. 

Dies stellt die Frage nach der zukünftigen Rolle des Menschen innerhalb dieses Gefüges. Und wie verhält es sich mit denjenigen Personen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder technischen Mittel nicht eingebunden sind? Sind Kunst und ihre Vermittlung in der heutigen Museumspolitik für alle zugänglich? Wo und wie positionieren sich die Vermittlerinnen und Vermittler? Braucht man mich in der Kunstvermittlung heute noch? Genau diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen der 8. Studentischen Tagung zur Kunstvermittlung widmen.

Die adäquate Auseinandersetzung mit Kunst erfordert häufig eine leibliche Ko-Präsenz, eine Auseinandersetzung mit dem Original, dem Raum und auch den Menschen darin. Dazu zählen auch Kunstvermittler*innen. Doch im Zeitalter der Digitalisierung stellt sich unmittelbar die Frage nach der Kehrseite der ständigen Verfügbarkeit – der gleichzeitigen Abwesenheit am konkreten Ort. Wie soll ich etwas begreifen, das ich weder sehen noch anfassen kann? Und sollte dies kein größeres Problem darstellen, welchen besonderen Wert haben dann noch das Original und die gelebte Situation?

Sonst hört man sie nur, jetzt bekommt ihr die Chance sie auch zu sehen. Die drei Podcasts »Doktor Kunst«, »Kunststoff« und »Eintrittskarte« tauschen sich live vor Ort aus - über ihre Formate, ihre Ideen und was sie da eigentlich vor dem Mikrofon machen. Verbunden durch die Tagung stellen sie sich gemeinsam zum ersten Mal der Herausforderung Live-Podcast. Sie schaffen offline Relationen im direkten Austausch, nicht nur untereinander, sondern auch mit euch. Ihr seid live und in Farbe dabei, wie sich die drei Formate on- und offline verbinden.

Dieses Panel wirft den Blick aus einer kunstpädagogischen Perspektive auf die Möglichkeiten und Grenzen digitalisierter Kunstvermittlung, multimedialer Lernplattformen und die Relevanz und Möglichkeiten skulpturalen Handelns innerhalb einer zunehmend mediatisierten Lebensumwelt. Die Vortragenden nehmen zeitgenössische künstlerische Arbeiten in den Blick, berichten über interaktive, digitale Lernprozesse und lassen die Tagungsteilnehmer*innen Teil eines Selbstversuchs der digitalen Kunstvermittlung werden.

Raum und Räume existieren nicht singulär und voneinander getrennt, sondern können einander überlappen oder zumindest semipermeable Grenzen aufweisen. Im vierten Panel wollen wir diese Grenzen suchen, aufzeigen und befragen. Sind öffentliche Räume für alle zugänglich? Welche Schutzräume braucht die Kunstvermittlung und wann müssen wir diese auch verlassen? Der Diskurs um Chancen und Gefahren der Social Media hat die Begriffe »Echokammer« und »Filterblase« geprägt. Aber bewegen wir uns nicht auch online darin? Welches Echo habe ich in einem Ausstellungsraum zu erwarten? 

Tagungs-Team

Lena Heller 

Saskia Holsträter

Alicia Jablonski

Lena Keller

Katharina Köster

Kim Kurowski

Julia Lu

Nicola Manita

Tim Pickartz

Quang Tran