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Wie er­fasst man Schreib­kom­pet­enz? Neue Pub­lika­tion

Schreibkompetenzen sind wichtig, wenn nicht sogar zentral für ein erfolgreiches Studium. Deswegen ist auch ihre Erforschung wichtig. Ingrid Scharlau, Christiane Golombek und Katrin B. Klingsieck stellen in einem neuen Beitrag für die Zeitschrift hochschullehre verschiedene Erfassungsformen vor, mit einem Fokus auf Lehrenden, die sich mit den Schreibkompetenzen ihrer Studierenden befassen wollen, zum Beispiel im Rahmen der Beforschung und Veränderung ihrer eigenen Lehre.

Ziel dieses Beitrags ist die Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Erfassung von hochschulischen Lernprozessen. Den konzeptuellen Rahmen dafür bietet das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Am Beispiel von Schreibkompetenzen werden Analysen von Textproben, Selbsteinschätzungen per Fragebogen und Interview, Protokolle lauten Denkens und standardisierte Testverfahren vorgestellt. Die Vor- und Nachteile jeder Methode werden anhand exemplarischer Fragestellungen diskutiert. Abschließend reflektiert der Beitrag die Frage, wie SoTL von Überlegungen aus mixed-methods-Ansätzen profitieren kann.

Scharlau, I. Golombek, C., & Klingsieck, K. B. (2017). Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre , Jahrgang 3/2017, online unter: www.hochschullehre.org