Seit dem 1. Oktober verstärkt Lisa Mauritz das Team des Kompetenzzentrums Schreiben. Lisa Mauritz hat das Bachelorstudium Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim und danach einen Master Deutsch als Fremdsprache/Germanistik in Bielefeld absolviert. Sie hat für den DAAD in Kenia und im Kamerun gearbeitet und wird nun Workshops und Beratungen im Kompetenzzentrum Schreiben anbieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Am 01.10. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Mara Kaemper hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) als studentische Hilfskraft tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Zum 30.09. verlässt nach drei Jahren auch Dennis Mertens das QPL-Projekt LehramtsNavi. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute! Die Projektarbeit führen Pia Ortwein und Dr. Thomas Buhl fort.
Vom 22. bis 24.9. fand die nunmehr fünfte Schreibzeit für Doktorandinnen statt, veranstaltet von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Unter Leitung von Andrea Karsten und Ingrid Scharlau konnten 16 Doktorandinnen im Lila Haus in der Nähe von Oerlinghausen intensiv an ihren Doktorarbeiten schreiben. Die Teilnehmerinnen waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden!
Am 16.09. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Julia Bobe hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort anschließend in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Am 13.09. wurde Dr. Christiane Golombek verabschiedet. Frau Golombek war seit 2012 Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Schreiben und ab 2017 dann Mitarbeiterin in der AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung". Sie hat in dieser Zeit ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben – Eine Beobachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive" beendet. Zum 1.10. tritt sie eine Postdoc-Stelle an der TU Dortmund an. Wir wünschen…
Andrea Karsten und Ingrid Scharlau haben zwei Beiträge zu einem Praxishandbuch für die Schreibberatung geleistet, die Übungen "Blätterwald" und "Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen".
Hier der Link zum Buch auf der Verlagsseite: https://shop.budrich-academic.de/produkt/praxishandbuch-schreibdidaktik-2
Frisch aus der Druckerpresse: Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch & S. Scherer (Hg.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Stuttgart: Beltz Juventa.
Wir verabschieden Christian Greiner
Zum 30.07. wurde Christian Greiner verabschiedet. Herr Greiner war seit 2015 als Abgeordneter Lehrer in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Er hat in diese Zeit eine Dissertation zu Elternsprechtagsgesprächen verfasst und das Family Literacy-Projekt LIFE mit koordiniert. Zugleich war er maßgeblich an der Lehre der Psychologie im Praxissemester beteiligt. Zum kommenden…
Vom 4. bis 8. November 2019 findet die „Online Fokus Konferenz HR“ statt. An diesem Online-Angebot ist der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn mit einem Keynote-Vortrag von Julian Decius zum Thema „Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz im Wandel“ beteiligt.
Dabei geht es u.a. um informelles und agiles Lernen am Arbeitsplatz, Lernkultur/-klima und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die…
Im Fach Psychologie ist zum 1.10.2019 eine LfbA-Stelle (100%, unbefristet) mit dem Schwerpunkt Psychologiedidaktik zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3906.pdf
Prof. Dr. Niclas Schaper hat im Rahmen des Wissenschafts-Praxis-Dialogs in der Personalwirtschaft des BOW am 01.07.2019 im Weidmüller Customer & Technology Center den Stand der Forschung und Projektergebnisse zum Thema „Lebenszyklusorientierte Laufbahnkonzepte“ vorgestellt.
Lebenszyklusorientierte Laufbahnmodelle sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen, sich in Zeiten des digitalen und demographischen Wandels selbst von innen heraus zu…
Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie
von Ingrid Scharlau & Ludwig Huber
Ziel der Untersuchung ist zu erkunden, ob sich heute an Universitäten noch von distinkten Fachkulturen sprechen lässt und eine größere Erhebung dazu aussichtsreich wäre. Dazu wurden 16 Leitfadeninterviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fächern geführt und qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse…
Ab dem 01.05.2019 arbeiten Ricarda Kurock und Nicole Gruchel im BMBF-Projekt DigHomE „Digital Home Learning Environment“ (Leitung des psychologischen Teilprojektes Prof. Dr. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati). Frau Gruchel und Frau Kurock haben ein Lehramtsstudium absolviert und untersuchen nun im Projekt Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung.