Die Volkswagenstiftung hat Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) Gelder für eine Sommerschule „Perspektiven und Zugänge der Hochschulbildungsforschung / Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education" bewilligt. Die Summer School wird vom 16. bis 20.9. an der Universität Paderborn…
Vom 7. auf den 8.3. fand die 4. Lange Nacht des Schreibens in der Universitätsbibliothek statt, mitorganisiert vom Fach Psychologie und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Insgesamt 191 Studierende arbeiteten teils bis in den frühen Morgen hinein an ihren Arbeiten. Hier geht es zum Pressebericht der Universität.
Zum 28.02.2019 hat Frau Janika Dannowsky die Universität Paderborn verlassen. Sie forscht nun als Assistentin für Elementarpädagogik am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der PH Salzburg.
am 20.02.2019 hat Christiane Golombek (Dipl.-Psych.) ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben - Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“ verteidigt. Damit geht...
Kent Nordby wird vom 22.Oktober bis 7. Dezember 2018 zu Gast in der AG "Päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung" sein. Er forscht zu sozialen Faktoren bei der Entstehung von Prokrastination.
Zum 1.11.2018 verlässt Birte Böning die Universität Paderborn. Sie war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung". Wir wünschen ihr alles Gute!
Als Einführungsbeitrag zum Themenheft „Professionalität und Professionalisierung“ ist ein Überblicksartikel von Anne Frey (PH Vorarlberg) und Heike M. Buhl erschienen.
Zum 1.9.2018 verlässt Robert Kordts-Freundinger die Universität Paderborn und geht an die Universität St. Gallen(Schweiz). Er war von 2011 bis 2014 wiss. Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik und seit 2014 seit Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie. Wir wünschen ihm alles Gute!
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2019). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.
In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179).Berlin: Springer.
Neue Veröffentlichung, mit Mäusen und zur Rolle der Modellierung für die Psychologie: Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2018). Poking left to be right? A model-based analysis of temporal order judged by mice. Advances in Cognitive Psychology, 14, 39-50. doi: 10.5709/acp-0237-0 www.ac-psych.org