Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt im Rahmen der Förderlinie e-Research-Werkzeuge das Drittmittelprojekt „Aby gets digital: ARAby“ der Universität Paderborn mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Gesamtfördervolumen von fast einer halben Million Euro. Dies beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss der DFG auf seiner letzten Sitzung in Bonn. Den Antrag des disziplinübergreifenden Verbundprojekts stellten Prof. Dr.…
Das Master- und Doktorandenkolloquium von Frau Professor Seng findet in diesem Sommersemester vom 28. bis 29. Juli 2017 an der Universität Paderborn statt. Wie in jedem Semester sollen in dem Kolloquium die Fortschritte und Entwicklungen der Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten vorgestellt und besprochen werden. Das Kolloquium beginnt am Freitag um 14 Uhr s.t. in Raum W 1.101. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind…
Prof. Dr. Eva-Maria Seng vertritt auf der am 12. und 13. Juli in Tartu, Estland, stattfindenden Konferenz "Cultural Heritage 3.0: Audience and Access in Digital Era" die Bundesrepublik Deutschland als Expertin für materielles und immaterielles Kulturerbe. Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Education, Youth, Culture and Sports Council (EYCS) veranstaltet. Gemeinsam mit Bulgarien und Österreich hat die Republik Estland…
Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird am Freitag, den 07. Juli 2017, im Rahmen des Kolloquiums "Echters Werte. Bedeutung der nachgotischen Architektur und Baukultur der Echterzeit um 1600" den Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Die Bestimmungsfaktoren von Architekturlandschaften und Architekturaufgaben unter sakralen Aspekten“ halten. Veranstaltet wird das Kolloquium anlässlich des 400. Todestages von Julius Echter von Mespelbrunn durch das…
Am Donnerstag, 29.06.2017, wird der ehemalige Leiter des Museums für Alltagskultur, Herr Thomas Brune M.A., unter dem Titel „ferne nahe Alltagsdinge – die beziehungs-kiste Museum“ einen öffentlichen Vortrag halten. Veranstaltet vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe unter Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, wird Herr Brune im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und…
Im Rahmen der Ringvorlesung "<link https://gedigiupb.hypotheses.org/category/ringvorlesung-sose-2017>Geschichte digital</link>" boten Norman Kirsten und Sascha Plischke am 13. Juni 2017 die "<link http://www.stasi-mediathek.de/>Stasi Mediathek</link>" einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Arbeit als Redakteur für die Mediathek der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Sicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen…
Thomas Ciomek erhält in Anerkennung seiner sehr guten Leistung im Rahmen seines wissenschaftlichen Projekts:
"But remember this ... [the] Germans have much to unlearn" - Das Demokratieverständnis der Deutschen aus der Sicht der britischen Besatzer.
ein Stipendium der Stiftung <link https://www.studienfonds-owl.de/>Studienfonds OWL</link> in Höhe von 1.000€.
Herzlichen Glückwunsch!
Am Dienstag, 16.05.2017 wird Dr.-Ing. Marc Grellert von der TU Darmstadt im Rahmen der Ringvorlesung „Geschichte Digital“ einen öffentlichen Vortrag zum Einsatz virtueller Objekte in Museen halten. Der Vortrag wird um 18:15 Uhr im Hörsaal D1 an der Universität Paderborn stattfinden.
In diesem Semester findet an der Universität Paderborn die Ringvorlesung „Geschichte digital“ statt. Prof. Dr. Seng wird im Rahmen der Ringvorlesung am 02.05.2017 um 18:00 Uhr eine Vorlesung mit dem Titel „Der Einsatz digitaler Forschungswerkzeuge im Kontext von Objekten des kulturellen Erbes“ halten.
Die Ringvorlesung „Geschichte digital“ wird vom gleichnamigen Arbeitskreis des Historischen Instituts veranstaltet und findet jeden zweiten…
Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird als Expertin für Kunstgeschichte und Kulturerbe die 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland auf der Sitzung des Europarates zur Entwicklung der European Cultural Heritage Strategy for the 21st century vertreten. Die Sitzung findet vom 06.-07. April in Limassol/Zypern statt.
Vom 3. bis zum 7. April veranstaltet das Historische Institut der Universität Paderborn eine „Spring School“ zum Thema „Digitale Geschichtswissenschaft“.
Am 17. und 18. Februar 2017 findet an der Universität Bern die Abschlusstagung „Religiöse Räume im Wandel – Transformationen städtischer Sakraltopographien in der Schweiz heute“ statt. Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird im Rahmen der Tagung am 17. Februar den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Das Sakrale als Faktor des städtischen Wandels“ halten.
Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) förderte für 3…