Ak­tu­el­les

Am Dienstag, 21. November 2017, wird Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, im Rahmen der Ringvorlesung „Digitale Kultur- und Geisteswissenschaften“ einen öffentlichen Vortrag halten. Unter dem Titel „Das Objekt: Nicht-textuelle Forschungsgegenstände in den Digital Humanities – Herausforderungen und Potentiale“ wird Prof. Seng zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in…

Mehr erfahren

Das Schulpraktikum im Fach Geschichte wird im SoSe 2018 letztmalig für das Staatsexamen Lehramt GyGe angeboten.

Mehr erfahren

Ver­an­stal­tun­gen im Ge­schichts­treff

Anlässlich der Eröffnungsfeier des Geschichtstreffs werden Herr Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme und Herr Prof. Dr. Johannes Süßmann am 21.11.2017 um 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema: "Historiker Als Hofnarren oder kritisches Gewissen? Zum Verhältnis von Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit" halten. Die Veranstaltung findet im Raum N4.335 statt.

Mehr erfahren

Gerade in unserer sich immer rascher wandelnden Gesellschaft, in der individuelle und kollektive Lebensläufe an Struktur und Profil verlieren, bieten besondere Ereignisse, die das menschliche Leben gliedern und ihm Sinn verleihen, Halt und Orientierung. Daher scheint es von besonderer Relevanz, unter historischer Perspektive, die Orientierungswissen für die Gegenwart verheißt, entscheidende Wendepunkte im menschlichen Leben auf deren…

Mehr erfahren

Die Sprechstundentermine zum WiSe 17/18 finden Sie hier.

Mehr erfahren

Am 26. und 27. Oktober findet eine Tagung des Paderborner Belgienzentrums (BELZ) zum Thema "Erinnerungsorte in Belgien zwischen lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung" statt. Im Rahmen dieser Tagung wird es einen Abendvortrag von Géry Dumoulin vom Musikinstrumentenmuseum Brüssel über den Erfinder des Saxophons geben, der ab 19:30 Uhr im Deelenhaus in Paderborn stattfindet. Im Anschluss präsentieren Fanny Perche (Saxophon) und Julien…

Mehr erfahren

Angesichts der starken Nachfrage wurden im Bereich der Frühen Neuzeit zwei weitere Seminare eingerichtet, diese können ab sofort über PAUL gebucht werden.

Mehr erfahren

Vom 16. bis zum 20. Oktober ist Prof. Dr. Eva-Maria Seng auf Einladung von Professor Chen Chiyu, Direktor des Department of Art History, zu Gast an der Tsinghua Universität in Beijing. Im Zuge ihres Aufenthaltes wird Prof. Seng drei Vorträge aus den Themenbereichen der Geschichte des Museums, der Expositorik sowie der Genese des kulturellen Erbes halten. Die Vorträge richten sich an Kollegen der Tsinghua Universität und anderer …

Mehr erfahren

Die Härtefallsprechstunde findet im Wintersemester 2017/2018 am 20.10.2017 von 09:00 - 12:00 Uhr in Raum N4.137 statt.Die Sprechstunde ist für alle Härtefälle, d.h. Personen, die ohne die Teilnahme an einem bestimmten Kurs das Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen oder den Bafög-Leistungsnachweis nicht erbringen können, für Studierende mit Kindern und/oder solchen mit pflegerischen Aufgaben.

Mehr erfahren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt im Rahmen der Förderlinie e-Research-Werkzeuge das Drittmittelprojekt „Aby gets digital: ARAby“ der Universität Paderborn mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Gesamtfördervolumen von fast einer halben Million Euro. Dies beschloss der zuständige Bewilligungsausschuss der DFG auf seiner letzten Sitzung in Bonn. Den Antrag des disziplinübergreifenden Verbundprojekts stellten Prof. Dr.…

Mehr erfahren

Das Master- und Doktorandenkolloquium von Frau Professor Seng findet in diesem Sommersemester vom 28. bis 29. Juli 2017  an der Universität Paderborn statt. Wie in jedem Semester sollen in dem Kolloquium die Fortschritte und Entwicklungen der Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten vorgestellt und besprochen werden. Das Kolloquium beginnt  am Freitag um 14 Uhr s.t. in Raum W 1.101. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva-Maria Seng vertritt auf der am 12. und 13. Juli in Tartu, Estland, stattfindenden Konferenz "Cultural Heritage 3.0: Audience and Access in Digital Era" die Bundesrepublik Deutschland als Expertin für materielles und immaterielles Kulturerbe. Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Education, Youth, Culture and Sports Council (EYCS) veranstaltet. Gemeinsam mit Bulgarien und Österreich hat die Republik Estland…

Mehr erfahren

The­o­rie-Kol­lo­qui­um

Wir diskutieren über Paul Boghossian "Angst vor der Wahrheit. Ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus". 11. Juli 2017, 20 Uhr, N4.319.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird am Freitag, den 07. Juli 2017, im Rahmen des Kolloquiums "Echters Werte. Bedeutung der nachgotischen Architektur und Baukultur der Echterzeit um 1600" den Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Die Bestimmungsfaktoren von Architekturlandschaften und Architekturaufgaben unter sakralen Aspekten“ halten. Veranstaltet wird das Kolloquium anlässlich des 400. Todestages von Julius Echter von Mespelbrunn durch das…

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 29.06.2017, wird der ehemalige Leiter des Museums für Alltagskultur, Herr Thomas Brune M.A., unter dem Titel „ferne nahe Alltagsdinge – die beziehungs-kiste Museum“ einen öffentlichen Vortrag halten. Veranstaltet vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe unter Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, wird Herr Brune im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und…

Mehr erfahren