Ak­tu­el­les

Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird am Freitag, den 07. Juli 2017, im Rahmen des Kolloquiums "Echters Werte. Bedeutung der nachgotischen Architektur und Baukultur der Echterzeit um 1600" den Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Die Bestimmungsfaktoren von Architekturlandschaften und Architekturaufgaben unter sakralen Aspekten“ halten. Veranstaltet wird das Kolloquium anlässlich des 400. Todestages von Julius Echter von Mespelbrunn durch das…

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 29.06.2017, wird der ehemalige Leiter des Museums für Alltagskultur, Herr Thomas Brune M.A., unter dem Titel „ferne nahe Alltagsdinge – die beziehungs-kiste Museum“ einen öffentlichen Vortrag halten. Veranstaltet vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe unter Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, wird Herr Brune im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Ringvorlesung "<link https://gedigiupb.hypotheses.org/category/ringvorlesung-sose-2017>Geschichte digital</link>" boten Norman Kirsten und Sascha Plischke am 13. Juni 2017 die "<link http://www.stasi-mediathek.de/>Stasi Mediathek</link>" einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Arbeit als Redakteur für die Mediathek der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Sicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen…

Mehr erfahren
Foto: Thomas Ciomek
Foto: Thomas Ciomek

Thomas Ciomek erhält in Anerkennung seiner sehr guten Leistung im Rahmen seines wissenschaftlichen Projekts: "But remember this ... [the] Germans have much to unlearn" - Das Demokratieverständnis der Deutschen aus der Sicht der britischen Besatzer. ein Stipendium der Stiftung <link https://www.studienfonds-owl.de/>Studienfonds OWL</link> in Höhe von 1.000€. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr erfahren
Dr.-Ing. Marc Grellert
Dr.-Ing. Marc Grellert

Am Dienstag, 16.05.2017 wird Dr.-Ing. Marc Grellert von der TU Darmstadt im Rahmen der Ringvorlesung „Geschichte Digital“ einen öffentlichen Vortrag zum Einsatz virtueller Objekte in Museen halten. Der Vortrag wird um 18:15 Uhr im Hörsaal D1 an der Universität Paderborn stattfinden.

Mehr erfahren

Die Ringvorlesung "Kulturen des Heiligen" findet im SoSe 2017 immer mittwochs von 16-18 Uhr im Raum L1.202 statt.

Mehr erfahren

In diesem Semester findet an der Universität Paderborn die Ringvorlesung „Geschichte digital“ statt. Prof. Dr. Seng wird im Rahmen der Ringvorlesung am 02.05.2017 um 18:00 Uhr  eine Vorlesung mit dem Titel „Der Einsatz digitaler Forschungswerkzeuge im Kontext von Objekten des kulturellen Erbes“ halten. Die Ringvorlesung „Geschichte digital“ wird vom gleichnamigen Arbeitskreis des Historischen Instituts veranstaltet und findet jeden zweiten…

Mehr erfahren

Die Sprechstundenzeiten aller Lehrenden im Sommersemester 2017 finden Sie hier.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird als Expertin für Kunstgeschichte und Kulturerbe die 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland auf der Sitzung des Europarates zur Entwicklung der European Cultural Heritage Strategy for the 21st century vertreten. Die Sitzung findet vom 06.-07. April in Limassol/Zypern statt.  

Mehr erfahren

Vom 3. bis zum 7. April veranstaltet das Historische Institut der Universität Paderborn eine „Spring School“ zum Thema „Digitale Geschichtswissenschaft“.

Mehr erfahren

Am 17. und 18. Februar 2017 findet an der Universität Bern die Abschlusstagung „Religiöse Räume im Wandel – Transformationen städtischer Sakraltopographien in der Schweiz heute“ statt. Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird im Rahmen der Tagung am 17. Februar den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Das Sakrale als Faktor des städtischen Wandels“ halten. Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) förderte für 3…

Mehr erfahren

Im Rahmen des Projekts „Die Pader als Wirtschaftsraum und -faktor vom Mittelalter bis zur Gegenwart” der Stadt Paderborn und dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte entstand eine umfangreiche Literatur- und Quellenliste zum Wirtschaftsraum Pader. Sie können auf der <link 143801>Projektseite</link> die ursprüngliche Citavi-Datenbank sowie eine gruppierte Literatur- und Quellenliste im PDF herunterladen.

Mehr erfahren

Am 10. Februar 2017 findet am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Eva-Maria Seng das Master- und Doktorandenkolloquium statt. Raum: W 1 101; Beginn: 14:00 Uhr s.t.

Mehr erfahren
Dr. Holger Mertens, Landeskonservator für Westfalen-Lippe

Zeit: 11-13 Uhr c.tam Donnerstag, 09.02.2017 Ort: Gebäude O2 (Pohlweg) Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen wurde 2011 gegründet und setzt sich aus den bis dahin eigenständigen Ämtern für Denkmalpflege und für Landschafts- und Baukultur zusammen. Die Aufgaben des Amtes umfassen die Inventa-risation und Erforschung der Kultur- und Baudenkmäler sowie die fachliche Beratung und Unterstützung der 231 Städte und Gemeinden…

Mehr erfahren

Liebe Studiernde, liebe Leser, wir möchten Sie auf die Veröffentlichung des 45. Bandes der Zeitschrift „Scripta Mercaturae“ mit dem Thema „Globalisierung aus unterschiedlicher Perspektive“ hinweisen. Das Herausgebergremium Peter E. Fäßler (Paderborn), Michael Rothmann (Hannover), Christoph Schäfer (Trier), Paul Thomes (Aachen) und Rolf Walter (Jena) vereint im 45. Band zahlreiche interessante Beiträge zur internationalen Handels-, Wirtschafts-…

Mehr erfahren