Pro­jekt­bezo­gene Pub­lika­tion von Prof'in Dr. Nina Göd­dertz und Michelle Schmökel: "Ein bunter 'Blu­men­strauß' an Prax­i­s­phasen"

Die im Rahmen des Projektes bislang gewonnenen Erkenntnisse sind im Dezember 2023 unter dem Titel „Ein bunter ‚Blumenstrauß‘ an Praxisphasen - Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“ im Schwerpunktheft "Fachdidaktik Care Work" der Zeitschrift "berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxis" erschienen.

Jun.-Prof’in Dr. Nina Göddertz und Michelle Schmökel werfen in ihrem Beitrag Schlaglichter auf historische Entwicklungen von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung und einer ‚frühen‘ Forderung des Berufsfeldbezugs im Kontext einer Didaktik der Sozialpädagogik und diskutieren erste empirische Erkenntnissen zu Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik sowie daraus abgeleiteten Gestaltungsaufgaben und Bedarfen einer (Weiter-)Entwicklung einer Didaktik der Sozialpädagogik.