Di­giL­uL-Res­sourcen

DigiLuL steht für "Digitales Lehren und Lernen". Die hier präsentierten digitalen Ressourcen sind im Rahmen des DigiLuL-Projekts, einem Teilprojekt der Sub-CoP Deutsch (CoP GeiWi/GesWi), sowie des Projekts Vielfalt stärken – Sprachbildung digital, das durch die Stifterverbandsinitiative Wirkung hoch 100 gefördert wurde, entstanden. Ziel der verschiedenen Communities of Practice (CoP) im NRW-weiten COMeIN-Verbundprojekt ist es unter anderem gewesen, innovative Aus- und Fortbildungsformate für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte zu entwickeln, die digitale Ressourcen (Tools, Plattformen, Applikationen u.a.) bzw. frei verfügbare OER (Open Educational Resources) kriteriengeleitet und differenziert in den Blick nehmen. 

Sie finden auf diesen Seiten Pinnwände mit digitalen Ressourcen, die sich an Lehrende und/oder Lernende bestimmter Jahrgangsstufen oder Lerngruppen wenden. Zurzeit stehen Pinnwände für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und für DaF/DaZ zur Verfügung. Die Pinnwände wurden in die ländergemeinsame Bildungsmedieninfrastruktur SODIX/MUNDO aufgenommen (vgl. z.B. <<hier>>) In der Entwicklung befindet sich eine Pinnwand mit digitalen Ressourcen für "Sprach(handlungs)fähigkeiten in der Primarstufe", die den schulischen Spracherwerb und besondere Sprachförderbedarfe in den Blick nehmen. Um die Pinnwände weiterzuentwickeln, bitten wir herzlich um Ihre Zusammenarbeit! Geben Sie uns ein Feedback, falls Sie oder Ihre Schüler/innen hier aufgeführte digitale Ressourcen genutzt haben (Link siehe unten). Die Pinnwände sind dynamisch konzipiert, d.h. sie werden mit der Zeit weiter ergänzt, modifiziert und vor allem optimiert. Gerne teilen wir mit Ihnen auch das Wissen über Programme, die auf nationaler oder Länderebene digitale Ressourcen für Lehrkräfte beschreiben, sowie über weitere interessante Angebote, die öffentlich zugänglich sind (siehe unten).

Pin­n­wände für di­gitale Res­sourcen (Di­giL­uL-Pin­n­wände)

Digitale Ressourcen für die Primarstufe
Die Pinnwand wurde im Sommersemester 2021 an der Universität Paderborn im Masterseminar "Digitale Ressourcen" erstellt. Grundlegend war dabei der Einsatz eines Kriterienkatalogs, der im Rahmen des Verbundprojekts COMeIN in der Sub-CoP Deutsch entwickelt und im Seminar für die Primarstufe modifiziert wurde. Die Pinnwand führt ausgehend von den vier Lernbereichen (LB) des Deutschunterrichts sprachliches und literarisches Lernen mit dem digitalen Lernen zusammen. Grundlage für die digitale Bildung ist in NRW der Medienkompetenzrahmen (MKR). Angegeben wird entsprechend auch immer die MKR-Schnittstelle der jeweiligen Ressource. Die Pinnwand stellt überwiegend Ressourcen vor, die von Schüler*innen (SuS) eigenständig bedient und genutzt werden können. Feedbacks zu Erfahrungen, die der Verbesserung der Pinnwand dienen, oder zu bestimmten Ressourcen sind ausdrücklich erwünscht. Unter diesem Link können Sie unseren Feedbackbogen aufrufen.

Digitale Ressourcen für die Sekundarstufe I
Bei dieser Pinnwand stehen digitale Ressourcen im Vordergrund, die geeignet sind, um von Lernenden wie Lehrenden in der Sekundarstufe I genutzt zu werden. Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie unterrichtspraktische Einsatzmöglichkeiten, Datenschutz und Kosten werden die verschiedenen Ressourcen im Regal-Format nach ausgewählten Kategorien beschrieben. Ergänzt werden diese Informationen durch den Medienkompetenzrahmen NRW sowie eine Auswahl an Tutorials, die die Nutzung einzelner Ressourcen erklärend darstellen. Feedbacks zu Erfahrungen, die der Verbesserung der Pinnwand dienen, oder zu bestimmten Ressourcen sind ausdrücklich erwünscht. Unter diesem Link können Sie unseren Feedbackbogen aufrufen.

Digitale Ressourcen für DaF/DaZ
Bei dieser Pinnwand stehen digitale Ressourcen im Vordergrund, die geeignet sind, um von DaF/DaZ-Lernenden wie -Lehrenden vor allem in den Sekundarstufen genutzt zu werden. Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie unterrichtspraktische Einsatzmöglichkeiten, Datenschutz und Kosten werden die verschiedenen digitalen Ressourcen im Regal-Format nach ausgewählten Kategorien beschrieben. Ergänzt werden diese Informationen durch den Medienkompetenzrahmen NRW, eine Checkliste für die Eignung und den Einsatz digitaler Ressourcen sowie eine Sammlung frei zugänglicher Videos, die sich durch die gleichsame Vermittlung von Sprache und Lerninhalten auszeichnen. Feedbacks zu Erfahrungen, die der Verbesserung der Pinnwand dienen, oder zu bestimmten Ressourcen sind ausdrücklich erwünscht. Unter diesem Link können Sie unseren Feedbackbogen aufrufen.

Di­gitale Res­sourcen in Bund und Ländern

Eine Übersicht digitaler Lernangebote für alle Bundesländer finden Sie auf der Webseite der Kultusministerkonferenz (KMK).

Das kostenfreie Online-Portal ORCA.nrw bietet einen umfassenden Material-Pool zum Lehren und Lernen an nordrhein-westfälischen Hochschulen.

Sodix organisiert über einen Hub (Netzwerktechnik) die derzeit dezentral vorliegenden digitalen Angebote der Länder in einem zentralen Zugang. Es besteht aus verschiedenen Bausteinen zum digitalen Lernen, darunter auch der offenen Bildungsmediathek der Länder MUNDO. Dort stehen Ihnen derzeit knapp 40.000 Medien für den Unterricht zur Verfügung.

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat eine ganze Werkstatt zur Bildung im digitalen Wandel eingerichtet.

OERcamp listet auf seiner Homepage Top-200-Quellen für freie Bildungsmaterialien (OER), sortiert nach verschiedenen Oberthemen wie "Audio und Video", "Bücher und Texte", "Kunst und Kultur" oder "OER-Unterrichtsmaterialien". 

An­s­prech­part­ner­innen

Elvira Topalovic

Office: C4.308
Phone: +49 5251 60-3576
E-mail: elvira.topalovic@uni-paderborn.de

Cornelia Zierau

Office: H3.331
Phone: +49 5251 60-2958
E-mail: czierau@campus.uni-paderborn.de

Jutta Trautwein

Office: TP6.2.302
Phone: +49 5251 60-5610
E-mail: jutta.trautwein@uni-paderborn.de

Stu­dentische und wis­senschaft­liche Hil­f­skräfte

Finja Stüwe (SHK)
Lina Voss (SHK)
Dario Seemann (WHB, bis 03/23)
Lea Hooge (WHB, bis 01/22)