Geteiltes Wissen
Mit der dritten Säule „Geteiltes Wissen“ etablieren wir Dialog- und Beteiligungsformate an der Schnittstelle von Universität und Schule, die den Wissenstransfer für Deutschlehrer*innen, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit ermöglicht.
Hier finden Sie eine Sammlung an OER-Lehr-Lern-Materialien, die von Lehrenden der Paderborner Germanistischen Sprachdidaktik (PaGeS) auf der Grundlage von Forschungsergebnissen der empirischen Deutschdidaktik als PaGeS-Materialien entwickelt und unter anderem in universitären Lehrkontexten sowie zahlreichen Fortbildungen an Schulen in der Region und ganz NRW erprobt und evaluiert wurden. Diese werden stetig erweitert.
Des Weiteren stehen Ihnen hier OER-Materialien zur Verfügung, die aus der Längsschnittstudie „Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe" (ESPS) stammen. Die ESPS-Materialien können sowohl in wissenschaftlichen Kontexten zur Erhebung von Sprachdaten als auch in der schulischen Praxis als unterrichtsintegrierte Lernbeobachtung genutzt werden.
Wir bündeln für Sie zudem Anregungen, welche Ressourcen Sie in Ihrem Unterricht für das Digitale Lehren und Lernen (DigiLuL) einsetzen können. Die Daten wurden im Rahmen des COMeIN-Projekts zusammen mit Masterstudierenden kritisch analysiert.