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Prof. Dr. Doris Tophinke

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Prof. Dr. Doris Tophinke

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professor

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Professor

Phone:
+49 5251 60-2875
Fax:
+49 5251 60-4249
Office:
H3.134
Office hours:

Im WS 22/23 befinde ich mich im Forschungssemester. Ich führe keine Lehrveranstaltungen durch.

Meine Sprechstundenzeiten finden Sie hier.

 

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Informationssystem Graffiti in Deutschland (Projekt INGRID)

Head - Professor

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Fax:
+49 5251 60-4249
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H3.134
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Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Arbeitsschwerpunkte

Schrifttheorie, Sprach- und Schriftgeschichte, Sprachwandel/Grammatikalisierung, schriftkulturelle Entwicklungen im Gegenwartsdeutschen, Varietätenlinguistik/Niederdeutsch, Spracheinstellungsforschung, Sprach- und Schriftdidaktik

Forschungsprojekte
  • INGRID (DFG): Informationssystem Graffiti in Deutschland (1. Phase: 4/2016–6/2019; 2. Phase 7/2020-6/2023)
  • InterGramm (DFG): Interaktive Grammatikanalyse historischer Texte: Adaptive Annotationsverfahren zur Erschließung des Sprachausbaus im Mittelniederdeutschen (ausgelaufen)
  • DMW (Nordrhein-westf. Akademie der Wissenschaften und der Künste): Dialektatlas Mittleres Westdeutschland
Funktionen

Seit 2008: Mitglied im Herausgeberkreis von Praxis Deutsch (Friedrich Verlag)

Seit 2008: Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift für Germanistische Linguistik (de Gruyter)

12/2011-2/2016: Kollegiatin im DFG-Fachkollegium "Sprachwissenschaften"

10/2011-9/2015: Mitarbeit in DAAD-Auswahlkollegien

9/2013-2/2016: Mitglied des Vorstands des Deutschen Germanistenverbandes (DGV)

9/2013-2/2016: Sprecher des gemeinsamen bildungspolitischen Arbeitskreises von DGV und Symposion Deutschdidaktik (SDD) auf Seiten des DGV

Seit 2007: Mitglied der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens im LWL (im Vorstand: 6/2014–12/2020)

7/2015-1/2020: Mitglied der Leitungskommission "Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe" der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Seit 3/2019: Mitglied im Gutachterrat der Zeitschrift "Niederdeutsches Wort"

Seit 6/2019: Mitglied im Beirat für Niederdeutsche Sprache des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

9/2011-05/2019: Stellvertretende Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis der Universität Paderborn

6/2019-03/2022: Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis der Universität Paderborn


Open list in Research Information System

2022

Konjunktiv gebrauchen

D. Tophinke. Konjunktiv gebrauchen. 2022.


Interpunktion

D. Tophinke, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, 2022


Orthographie

D. Tophinke, in: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, 2022


"Hätten Sie kurz Zeit für mich?" Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2022)(291), pp. 26-33


2021

Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung

K. Köller, D. Tophinke, Der Deutschunterricht (2021), LXXIII(3), pp. 2–13


Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter

D. Tophinke, N. Wallmeier, M. Merten, Aschendorff Verlag, 2021


Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik

K. Koeller, D. Tophinke. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021.


2020

Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2020), 282, pp. 53 - 57


Grammatik entdecken (Basisartikel)

A. Müller, D. Tophinke, Praxis Deutsch (2020), 282, pp. 4 - 13


Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282)

A. Müller, D. Tophinke. Grammatik entdecken (Praxis Deutsch 282). 2020.


2019

Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum

D. Tophinke, E. Ziegler, Zeitschrift für Germanistische Linguistik (2019), 47 (2), pp. 293 - 312


„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen

D. Tophinke, Zeitschrift für Germanistische Linguistik (2019), 47 (2), pp. 355 - 384


"Hömma". Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken

D. Tophinke, E. Ziegler, Praxis Deutsch (2019), 275, pp. 40 - 47


Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning

M. Merten, D. Tophinke, Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte (2019), 10 (1), pp. 303 - 323


Dialekte heute (Basisartikel)

D. Tophinke, Paxis Deutsch (2019), 275, pp. 4 - 13



Muster

D. Tophinke, in: Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, 2019, pp. 249 - 252


«HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen

D. Tophinke, Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität (2019), Heft "Räume der Poesie"(1), pp. 1 - 17


Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung

D. Tophinke, E. Topalovic, K. Rohlfing. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. 2019.


Dialekte heute

D. Tophinke. Dialekte heute. 2019.


„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2019), 274, pp. 8-9


2018

Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)

M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen (2018), 15, pp. 159 - 172


Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens

C. Spieß, D. Tophinke, Literaturwissenschaft und Linguistik (2018), 1, pp. 1 - 9


Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2018), 267, pp. 4 - 11


Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik)

C. Spieß, D. Tophinke. Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik). 2018.


Sprache – Denken – Wirklichkeit

D. Tophinke. Sprache – Denken – Wirklichkeit . 2018.


Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)

D. Tophinke, M. Papenbrock, Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History (2018), 15(1), pp. 159-172


Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks

N. Seemann, M. Geierhos, M. Merten, D. Tophinke, M.D. Wever, E. Hüllermeier. Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks. In: Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Stuttgart, Germany, 2018.


2017

Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2017), 266, pp. 45 - 50


Erzählen im Internet

D. Tophinke, in: Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler, 2017


Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German

N. Seemann, M. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hlüllermeier, in: Proceedings of Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017


Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti

D. Tophinke, in: Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, 2017, pp. 161 -173


Inhaltswörter als Lerngegenstand

D. Tophinke, in: Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312-316


Funktionswörter als Lerngegenstand

D. Tophinke, in: Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317-321


Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte

D. Tophinke, in: Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337 - 341


Sprachwandel

D. Tophinke, in: Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342-347


Medialer Wandel

D. Tophinke, in: Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347-350


Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel)

H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch (2017), 262, pp. 4 - 13


Rechnungsbuch

D. Tophinke, in: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, de Gruyter, 2017


Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive

L. Lieb, S. Müller, D. Tophinke. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. 2017.


Materialgestütztes Argumentieren

H. Feilke, D. Tophinke. Materialgestütztes Argumentieren. 2017.


Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti

D. Tophinke, in: Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, 2017, pp. 161-173


Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German

N. Seemann, M.. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40-45


2016

Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz

D. Tophinke, in: Zur Karriere von Nähe und Distanz, de Gruyter, 2016, pp. 299-322


"Es war einer dieser Nächte ..." Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität

M. Papenbrock, D. Tophinke, Der Deutschunterricht (2016), 4, pp. 57 - 67


Grammatisches Lernen (Basisartikel)

H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch (2016), 256, pp. 4-11


Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven

M. Papenbrock, D. Tophinke, in: Sprache in der Kunstkommunikation, de Gruyter, 2016, pp. 88-109



Grammatisches Lernen

H. Feilke, D. Tophinke. Grammatisches Lernen . 2016.



"Es war einer dieser Nächte ..." Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität

D. Tophinke, M. Papenbrock, Der Deutschunterricht (2016)(4), pp. 57-67


2015

Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum

D. Tophinke, Niederdeutsches Jahrbuch (2015), 138, pp. 119 - 143


Interpunktionszeichen anders :-)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2015), 254, pp. 44-47


Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen?

A. Müller, D. Tophinke, in: Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, de Gruyter, 2015, pp. 45-78


Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum

D. Tophinke, Niederdeutsches Jahrbuch (2015), 138, pp. 119-143


2014

Gewalt in der Sprache (Basisartikel)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2014), 246, pp. 4 -11


"Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken" – Schrift aggressiv gestalten

M. Papenbrock, D. Tophinke, Praxis Deutsch (2014), 246, pp. 26-30


Spontane Dialektthematisierung in der Weblogkommunikation: Interaktiv-kontextuelle Einbettung, semantische Topoi und sprachliche Konstruktionen

D. Tophinke, E. Ziegler, in: Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung, Stauffenburg, 2014, pp. 205 - 242


Durch die Schuljahre 7-8. Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereiche

A. Müller, D. Wrobel, D. Tophinke. Durch die Schuljahre 7-8. Ideen und Materialien für alle Kompetenzbereiche. 2014.


Gewalt in der Sprache

D. Tophinke. Gewalt in der Sprache . 2014.


"Meine Styles sollen wie Schlachtschiffe wirken" – Schrift aggressiv gestalten

D. Tophinke, M. Papenbrock, Praxis Deutsch (2014)(246), pp. 26-30


2013

Kleine Wörter (Basisartikel)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2013), 238, pp. 4-14


Kleine Wörter - große Wirkung. Text schreiben mit "und", "trotzdem" und "weil"

E. Topalovic, D. Tophinke, B. Uhl, Praxis Deutsch (2013), 238, pp. 22-31


Kleine Wörter

D. Tophinke. Kleine Wörter. 2013.


2012

Streitgeschichten – ein Buchprojekt

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2012), 233, pp. 14-18


"Borussia", "Pfeffer", "Explosion" – Latinismen auf der Spur

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2012), 235, pp. 44-48


Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven

D. Tophinke, Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur (2012), 38, pp. 67-90


Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen. Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen

D. Tophinke, Niederdeutsches Wort (2012), 52, pp. 19-46


Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild

M. Papenbrock, D. Tophinke, in: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 179-197


Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung

B. Schuster, D. Tophinke, in: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 13-22


Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen

B. Schuster, D. Tophinke. Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. 2012.


2011

Textverdichtungsprozesse im Spätmittelalter: Syntaktischer Wandel in mittelniederdeutschen Rechtstexten des 13.–16. Jahrhunderts

D. Tophinke, N. Wallmeier, in: Sprachvariation und Sprachwandel in der Stadt der Frühen Neuzeit, Winter, 2011


Verben in Sätzen (Basisartikel)

D. Tophinke, A. Müller, Praxis Deutsch (2011), 226, pp. 4-11


Verben in Sätzen

A. Müller, D. Tophinke. Verben in Sätzen. 2011.


2010

Sooo schön. Andersschreiben untersuchen

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2010), 221, pp. 32-38


Vorbereitung auf den Orthografieerwerb: Zur Berücksichtigung der Schrift in der vorschulischen Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

D. Tophinke, in: Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung, Fillibach, 2010, pp. 69-89


2009

Vom Vorlesetext zum Lesetext: Zur Syntax mittelniederdeutscher Rechtsverordnungen im Spätmittelalter

D. Tophinke, in: Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamische Gestalt, Niemeyer, 2009, pp. 161-186


Sprachwandel (Basisartikel)

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2009), 215, pp. 4 - 13


Wirklichkeitserzählungen im Internet

D. Tophinke, in: Wirklichkeitserzählungen. Felder, Formen und Funktionen des nicht-literarischen Erzählens, Metzler, 2009, pp. 245-274


Das Niederdeutsche in der Sprachgeschichtsschreibung

D. Tophinke, Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung (2009)


Sprachwandel

D. Tophinke. Sprachwandel. 2009.


2008

Junktionsstrategien in deutschen und englischen Online-Hilfen für Softwareprogramme

D. Tophinke, E. Ziegler, in: Perspektiven der Medienlinguistik: sprachliche und mediale Globalisierung in Europa, Bulletin VALS-ASLA 87, 2008, pp. 7-25


Regional schreiben: Weblogs zwischen Orthographie und Phonographie

D. Tophinke, in: Sprechen, Schreiben, Hören - Zur Produktion und Perzeption von Dialekt und Standardsprache zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Präsens Verlag, 2008, pp. 153-180


Sprachförderung im Kindergarten

D. Tophinke, Cornelsen, 2008


2006

Komma oder kein Komma? Zur Interpunktion in komplexen Sätzen

D. Tophinke, Praxis Deutsch (2006), 198, pp. 60-67


„Aber bitte im Kontext!“ Neue Perspektiven der dialektologischen Einstellungsforschung

D. Tophinke, E. Ziegler, OBST (2006), pp. 205-224


2005

Rechtschreiben

D. Tophinke, in: Grundlagen der Deutschdidaktik, Schneider Hohengehren, 2005, pp. 101-127


Chat und regionale Identität

H. Christen, D. Tophinke, E. Ziegler, in: Bayerische Dialektologie. Akten der Internationalen Dialektologischen Konferenz 26.-28. Februar 2002, Winter, 2005, pp. 425-438


Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache im Elementarbereich unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund

D. Tophinke, K. Steffens, KiTa aktuell (Ausgabe Nord für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen) (2005), 11, pp. 224-229


Materialien zur schriftvorbereitenden Sprachförderung („Osnabrücker Materialien“)

D. Tophinke, in: RAA in NRW. 25 Jahre interkulturelle Kompetenz. Konzepte – Praxis – Perspektiven, 2005


2004

Texttypen und Diskurse in Zusammenhängen sprachlicher Identitätskonstruktion. Überlegungen im Anschluss an Foucault

D. Tophinke, in: Fliegende Bilder, fliehende Texte, Vervuert, 2004, pp. 97-114


Quatschwörterverse und Satzklötze. Sprachförderung im Kindergarten

D. Tophinke, Infodienst. Kulturpädagogische Nachrichten (2004), 71, pp. 26-27


2003

Schriftvorbereitung im Elementarbereich

D. Tophinke, in: Themenheft Chancen. Sprachförderung im Kindergarten der Zeitschrift Sachlich 8, 2003, pp. 14-18


Sprachförderung im Kindergarten. Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache

D. Tophinke. Sprachförderung im Kindergarten. Julia, Elena und Fatih entdecken gemeinsam die deutsche Sprache. 2003.


2002

Die lautlich-segmentale Analyse des Gesprochenen und ihre Forcierung im Schrifterwerb

D. Tophinke, in: Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik, Schneider Hohengehren, 2002, pp. 48-65


Schreiben gegen die Regel – Formen und Funktionen orthografischer Abweichungen im Internet Relay Chat (IRC)

D. Tophinke, in: Sprache als Form. FS für Utz Maas, Westdeutscher Verlag, 2002, pp. 169-181


Plädoyer für eine kontextsensitive Modellierung von Spracheinstellungen

D. Tophinke, E. Ziegler, in: Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000. Bd. 3, Peter Lang, 2002, pp. 187-193


Texttypologie aus diachroner Sicht

D. Tophinke, in: Textsorten im romanischen Sprachvergleich, Stauffenburg, 2002, pp. 267-271


Lebensgeschichte und Sprache. Zum Konzept der Sprachbiografie aus linguistischer Sicht

D. Tophinke, Bulletin suisse de linguistique appliquée (2002), 76, pp. 1-14


Die Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik

D. Tophinke, C. Röber-Siekmeyer. Die Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik. 2002.


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