"A language is never static."

(Langacker, R.W. Cognitive grammar. In: Heine/Narrog (Eds.), The oxford handbook of linguistic analysis. Oxford. 2010, 93)

 

Sprache ist dynamisch und wandelt sich kontinuierlich. Was heute ungewöhnlich erscheint, ist morgen vielleicht schon Normalität. Dies gilt gerade für die "Sprache des Alltäglichen", und zwar in der Mündlichkeit wie in der Schriftlichkeit, in der Geschichte wie in der Gegenwart. Das Interesse an sprachlichen Phänomenen des Alltäglichen verbindet unsere Forschungs- und Interessensgebiete: die Grammatik minimaler Schriftlichkeit (Beschriftungen, Schilder, Graffiti, ...), die informellen, dialektalen Sprechweisen im Alltag, die Relikte des Plattdeutschen oder die vielfältigen Formen alltäglicher digitaler Kommunikation. Leitend ist dabei stets die Annahme, dass die Untersuchung sprachlicher Phänomene notwendig die Sprachpraxis bzw. Schriftpraxis berücksichtigen muss, die sie in ihren formalen und semantisch-pragmatischen Eigenschaften hervorgebracht hat.

 

Die abgeschlossenen und laufenden Projekte und Projektbeteiligungen folgen dieser Annahme: der Aufbau der Graffiti-Forschungsdatenbank INGRID, das DH-Projekt "InterGramm" zum Sprachausbau des Mittelniederdeutschen sowie der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW). Die Forschungsergebnisse fließen in die Lehre ein. Die Forschungsdaten können von den Studierenden in Qualifikationsarbeiten genutzt werden.

„Klingonisch u. Plattdeutsch, Beschriftungen u. Graffiti, Grammatik u. Orthografie. Die Mitarbeitenden im Team bieten Seminare in den Lehramtsstudiengängen Deutsch, in den Studiengängen BA/MA Linguistik sowie ZFBA/ZFMA Germanistische Linguistik. Sie bringen ihre Forschungsinteressen in die Lehre ein.”

Team AG Prof. Dr. Doris Tophinke
Prof. Dr. Doris Tophinke,
Professorin

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Das "Informationssystem Graffiti in Deutschland" (INGRID) erfasst und digitalisiert Graffiti-Bildbestände.

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DMW - Dialektatlas Mittleres Westdeutschland

Das Projekt DMW hat das ziel, die Dialekte im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie den angrenzenden Bundesländern Hessen, niedersachsen und Rheinland-Pfalz zu erfassen, zu dokumentieren und zu untersuchen

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PRef - Paderborner Rechtschreibförderung

Das Projekt "PRef ist eine gemeinsame Initiative von Mitarbeiter*innen des Instituts für Germanistik, des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn sowie der Schulberatungsstelle der Stadt Paderborn.

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InterGramm - Interaktive Grammatikanalyse historischer Texte

Das im Jahr 2020 abgeschlossene Projekt "InterGramm" hatte zum Ziel, den Sprachausbau des Mittelniederdeutschen im Spätmittelalter auf der Basis adaptiver Annotationsverfahren zur erschließen.

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