Call for Pa­pers

16. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation
Psychologie im Wandel in äußerlich und innerlich unruhigen Zeiten
am 15. und 16. Mai 2026

 

Fristverlängerung bis zum 12.1.2026 +++ Fristverlängerung bis zum 12.1.2026 +++

In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens von Psychologie deutlich verändert: Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an das Verständnis menschlichen Lernens und Handelns, und seit 2022 gewinnt Künstliche Intelligenz, insbesondere in Verbindung mit Large-Language-Modellen, immer stärker an Einfluss. Die zunehmende Diversität der Lernenden fordert Lehrende und Institutionen, und politische Unsicherheiten und Krieg machen Themen relevant, die lange eher am Rande der Aufmerksamkeit lagen.

Die Psychologie befindet sich also innerlich wie äußerlich in unruhigen Zeiten. Solche Umstände können zu Besorgnis führen; sie können aber auch den Impuls enthalten, Dinge neu zu denken, und damit die Chance, Gewohntes kritisch zu hinterfragen, neue Perspektiven zu entwickeln und die Lehre und das Lernen von Psychologie anders zu gestalten.

Genau diesem zentralen Thema widmen wir unsere Tagung: Wie verändert sich das Lehren und Lernen von Psychologie in Schule, Hochschule und Weiterbildung in Zeiten gesellschaftlicher und technologischer Transformation? Welche didaktischen, inhaltlichen und übergreifenden Fragen ergeben sich dabei? Und wie können wir eine psychologische Bildung gestalten, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch gesellschaftlich relevant ist?

Wir laden Forschende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie Studierende mit Psychologie als Unterrichtsfach oder Hauptfach herzlich dazu ein, sich an diesem Austausch zu beteiligen. Beiträge aus den Bereichen Psychologiedidaktik, Evaluation und Pädagogische Psychologie sind willkommen – egal ob konzeptionell, theoretisch oder empirisch. Es können Vorträge, Posterpräsentationen sowie Symposien mit drei thematisch zusammenhängenden Beiträgen eingereicht werden.

Die Tagung ist ein Forum für interdisziplinären Austausch, kritische Reflexion und gemeinsame Entwicklung zukunftsorientierter Ansätze im Bereich der psychologischen Bildung – auch solcher, die sich nicht dem zentralen Thema widmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – sei es durch einen Beitrag oder als aktive Zuhörer*in – und darauf, gemeinsam die psychologische Bildung in einer sich wandelnden Welt neu zu denken.

Am Samstag, 16. Mai, bieten Prof. Dr. Katrin Klingsieck und Julia Bobe (beide Universität Paderborn) eine spezielle Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Prokrastination an. 

Bitte reichen Sie Ihr Abstract bis zum 12.1.2026 auf dieser Webseite mit folgenden Informationen ein:

  • Titel des Beitrags, ggf. mit Nennung des Symposiums*

  • Bevorzugtes Format (Vortrag, Vortrag im Symposium, Poster, Workshop)

  • Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adressen aller beteiligten Personen

  • Bis zu 2500 Zeichen, aus denen Inhalt und Relevanz des Beitrags hervorgehen

* Symposien bestehen aus 3 zusammenhängenden Beiträgen. Wenn Sie ein Symposium einreichen wollen, nennen Sie uns seinen Titel unter psychologiedidaktik2026@upb.de und fügen Sie den Titel des Symposiums in die Zeile mit dem Titel des Beitrags ein.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen oder andere Anliegen haben: psychologiedidaktik2026@upb.de 

 

Die Veranstaltung wird auf dem Hauptcampus der Universität Paderborn stattfinden (https://www.uni-paderborn.de/universitaet/anreise-lageplan). Die Anmeldung zur Tagung ist demnächst möglich.