Aktuelles

Neue Publikation zu digitalen Medien und Familie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird berichtet, wie das Familienklima mit den Hilfebitten von Kindern sowie der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung zusammenhängt. Kinder, die das Familienklima positiv einschätzten, gaben häufiger an, ihre Eltern um Hilfe zu bitten sowie von ihren Eltern unterstützt zu werden. Der Zusammenhang zwischen positivem Familienklima und der elterlichen Unterstützung wird über die Hilfebitten von Kindern vermittelt.

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12-32.

https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-sonderheft-digital/