UPB Bildmarke
Fach Psychologie
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Studium" öffnen
    • Studiengang "Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie"
    • Weitere Studiengänge
    • Lehrangebot
    • Ab­schluss- und Haus­a­r­bei­ten
    • Abschlussprüfungen
    • Beratung und Unterstützung
    • Lernzentren
    • Seite "Forschung" öffnen
      • Seite "Early Stage Researchers" öffnen
      • Graduiertenzentrum KW
      • Graduiertenkollegs an der UPB
      • Promotionsförderung an der UPB
      • Wissenschaftliche Karriere
    • Seite "Fach" öffnen
    • Personen A-Z
      • Seite "Professor*innen" öffnen
      • Prof. Dr. Heike M. Buhl
      • Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
      • Prof. Dr. Sven Lindberg
      • Prof. Dr. Niclas Schaper
      • Prof. Dr. Ingrid Scharlau
    • Fachsprecherin
    • Sekretariat
    • Geschichte der Psychologie an der Universität Paderborn
    • Seite "Arbeitsbereiche" öffnen
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Klinische Entwicklungspsychologie
    • Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
    • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
    • Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Seite "Serviceprojekte" öffnen
    • GEProS
    • Kompetenzzentrum Schreiben
    • LehramtsNavi
    • Lehrveranstaltungsevaluation SVK der Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Mentoring für Doktorandinnen
    • Peer-Mentoring für Studentinnen - "Einblick!"
    • PsyBASE (Psychologisches Wissen begreifen, anwenden, sichern und erfahren)
    • Seite "Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2026" öffnen
    • Call for Papers
    • Team
    • Tagungsort
    • Programm
    • Anfahrt und Unterkunft
  • Fakultät KW
Ak­tu­el­les
Ak­tu­el­les
Kontakt
  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
  2. Fach Psychologie

Ak­tu­el­les

Zurück zur News-Liste

Neue Pu­bli­ka­ti­on zu di­gi­ta­len Me­di­en und Fa­mi­lie

08.08.2024

Beitrag teilen auf:

  • Teilen auf Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie die Quantität und Qualität (Autonomie, Struktur, emotionale Unterstützung) elterlicher Instruktion mit der extrinsischen und intrinsischen Motivation sowie der informationsbezogenen Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt. Es konnten sowohl positive Zusammenhänge der elterlichen Unterstützung mit der Motivation als auch mit der Internetnutzung festgestellt werden. Darüber hinaus konnte mittels Mediationsanalysen die Motivation der Kinder als bedeutsamer Vermittler in diesem Kontext bestätigt werden.   

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2024). Children’s Information-Related Internet Use at Home: The Role of the Quantity and Quality of Parental Support and Children’s Motivation. Journal of Research in Childhood Education, 1–18.

https://doi.org/10.1080/02568543.2024.2376099

Kontakt

business-card image

Dr. Nicole Gruchel

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Projektmitarbeiterin DigHomE

E-Mail schreiben +49 5251 60-2904
Mehr zur Person
business-card image

Dr. Ricarda Kurock

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Unterrichtsfach Psychologie

E-Mail schreiben +49 5251 60-4495
Mehr zur Person
business-card image

Dr. Sabrina Bonanati

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

E-Mail schreiben
Mehr zur Person
business-card image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

E-Mail schreiben +49 5251 60-2897
Mehr zur Person

Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke