Ak­tu­el­les

Neue Pu­bli­ka­ti­on zu di­gi­ta­len Me­di­en und Fa­mi­lie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie die Quantität und Qualität (Autonomie, Struktur, emotionale Unterstützung) elterlicher Instruktion mit der extrinsischen und intrinsischen Motivation sowie der informationsbezogenen Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt. Es konnten sowohl positive Zusammenhänge der elterlichen Unterstützung mit der Motivation als auch mit der Internetnutzung festgestellt werden. Darüber hinaus konnte mittels Mediationsanalysen die Motivation der Kinder als bedeutsamer Vermittler in diesem Kontext bestätigt werden.   

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2024). Children’s Information-Related Internet Use at Home: The Role of the Quantity and Quality of Parental Support and Children’s Motivation. Journal of Research in Childhood Education, 1–18.

https://doi.org/10.1080/02568543.2024.2376099

Kontakt

business-card image

Dr. Nicole Gruchel

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Projektmitarbeiterin DigHomE

E-Mail schreiben +49 5251 60-2904
business-card image

Dr. Ricarda Kurock

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Koordinatorin in der RTG des SFB TRR318

E-Mail schreiben +49 5251 60-4495
business-card image

Dr. Sabrina Bonanati

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

E-Mail schreiben