Ak­tu­el­les

Neue Pu­bli­ka­ti­on zur För­de­rung dia­gno­s­ti­scher Kom­pe­tenz

Der Beitrag vergleicht eine lehrendenzentrierte, eine problembasierte und eine digitale, simulationsbasierte Maßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Dabei zeigen sich Vorteile der simulationsbasierten Fördermaßnahme im Bereich Motivation sowie Nachteile der lehrendenzentrierten Maßnahme im Bereich des prozeduralen Wissens und der problembasierten Maßnahme im Bereich des Extraneous Cognitive Load. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre praktischen Implikationen im Rahmen der Lehrer*innenbildung und zunehmend digitalisierter Lehre diskutiert.

Grotegut, L. & Klingsieck, K. B. (2022). Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden? Drei Maßnahmen im Vergleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000352