Aktuelles

Neuerscheinung: Bedingungen der Wissensproduktion in Wissenschaft und Hochschule

Der von Stefanie Leinfellner, Koordinatorin der Mentoring-Programme, mitherausgegebene Band versammelt zahlreiche Beiträge, die sich mit Bedingungen der wissenschaftlichen Wissensproduktion (zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung) befassen. Die Verhältnisse der Produktion von Wissen werden aus theoretischen, historischen, politischen wie empirischen Blickrichtungen diskutiert, wobei der Fokus der Analysen über ungleichheitstheoretische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektivierungen sowie solche angrenzender disziplinärer Felder grundiert ist. Er leistet damit zugleich einen Beitrag zu den (bisherigen) Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen und in der Wissenschaft einzutreten.