Aktuelles

Was bedeutet "* (signifikant)"? Neue Publikation

Der Signifikanztest hat eine ausgesprochene Erfolgsgeschichte vorzuweisen und dies, obwohl er immer wieder als problematische Praktik ausgewiesen wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob der Signifikanztest weitergehende Funktionen jenseits der begrenzten statistischen Aussagekraft erfüllt. Der Signifikanzstern (*) entpuppt sich dabei als symbolischer Repräsentant einer Praktik, die hilft, Zugang und Zugehörigkeit zur disziplinären Gemeinschaft zu regeln. Er verweist auf Praktiken des Forschens und Publizierens, er schafft Ordnung, reduziert Komplexität und ermöglicht Orientierung.

Scharlau, I. & Jenert, T. (2022). *. In S. Hofhues und K. Schütze (Hg.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (S. 52­­­–58). Bielefeld: transcript.

www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5632-9/doing-research-wissenschaftspraktiken-zwischen-positionierung-und-suchanfrage/