Nach­rich­ten

Titelbild, LIFE Manual

Das Manual zum Family Literacy-Programm "LIFE - Lesen in Familie erleben" enthält alle Veranstaltung von LIFE und hilfreiche Ideen, um die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb zu stärken.

Mehr erfahren

Am 06.04.2020 beginnt Frau Dr. Watson als Mitarbeiterin im Rahmen des Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘. Das Projekt wird von Prof. Dr. Heike M. Buhl gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet, beteiligt sind außerdem Dr. Sabrina Bonanati, Dr. Kerstin Drossel sowie als…

Mehr erfahren

Wir begrüßen Dr. Andreas Seifert als Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fach Psychologie. Er lehrte quantitative Methoden und ist im Aufbau des Unterrichtsfaches Psychologie an der UPB für die Methodenlehre verantwortlich.

Mehr erfahren

Dipl.-Psych. Sabrina Sommer hat ihre Dissertation zum Thema „Intergenerationale Transfers – Zur Bedeutung sozialer Normen im Unterstützungsaustausch zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Für's Erste sind unsere Präsenz-Veranstaltungen so lange abgesagt, wie die Universität nicht in den normalen Lehrbetrieb zurückkehrt. Wir arbeiten an Online-Lösungen; bitte informieren Sie sich von Zeit zu Zeit auf den jeweiligen Homepages. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mehr erfahren

Am 16.03.2020 beginnt Chantal Soyka ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Chantal Soyka ist zuständig für das Teilvorhaben "Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung (PD) " im BMBF-Verbund-Projekt "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung - (KEA-Mod).

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Was sind die emotionalen Kompetenzen eines Business Coaches? Entwicklung und Überprüfung eines empirischen Kompetenzmodells zur Diagnose der emotionalen Kompetenz”.

Mehr erfahren

Auf der Grundlage qualitativer Forschung wird eine Skala zum Umgang mit Heterogenität entwickelt. Sie findet im Online-Self-Assessment des LehramtsNavi Verwendung und soll Studierende anregen, ihre Normalitätserwartungen zu reflektieren. Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische…

Mehr erfahren

Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory Krüger, Alexander, Tünnermann, Jan, Rohlfing, Katharina & Scharlau, Ingrid What does it mean to explain data patterns? Cognitive psychologists and other scientists face this question when observable phenomena have to be explained in theoretical terms. Frequentist null-hypothesis testing – one prominent approach in psychology – controls error rates. Machine learning – an…

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Wie motivieren Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen? Gesprächsstrategien von Lehrkräften, Einflussfaktoren und elterliche Wahrnehmung“

Mehr erfahren

Dr. Julia Steinhausen, Koordinatorin der fakultätsübrgreifenden Mentoring-Programme für Wissenschaftlerinnen hat heute, am 13.12., einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Wir freuen uns mit ihr und darüber, dass sie ihre sehr erfolgreiche Arbeit für die wissenschaftliche Karriere von Frauen fortsetzen kann!

Mehr erfahren

Ein neuer Ansatz aus der Arbeitgruppe von Frau Prof. Scharlau untersucht, wie Studierende sich das Lesen von Texten vorstellen und ergibt mögliche Erklärungen für Schwierigkeiten beim Erfassen akademischer Texte. Dazu wurden Metaphern des Lesens hinsichtlich ihrer Aktivitätscharakteristika untersucht. Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates' metaphors of reading. Frontline Learning…

Mehr erfahren

Am 21.10. hat Sara Hiller als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie begonnen. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Sara Hiller hat in Bielefeld Psychologie studiert und arbeitet derzeit an ihrer Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie an der Universität Bielefeld.…

Mehr erfahren

Aus dem Schreibzentrum stammt eine neue Publikation, in der Andrea Karsten und Marie-Cécile Bertau (University of West Georgia) die Frage beantworten, wie man eigentlich auf neue Ideen kommt. Hier geht es zum Volltext: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.02355/full Und hier das Abstract: How do ideas come into being? Our contribution takes its starting point in an observation we made in empirical data from a prior study.…

Mehr erfahren

Zum 1.10. beginnt Justine Patrzek ihre Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Justine Patrzek hat in Bielefeld Psychologie studiert, dort zum Thema Akademische Prokratination promoviert und dort in verschiedenen Projekten…

Mehr erfahren