Studentische Initiative startet Mentoring für Erstsemester Der Studienstart oder ein Fachwechsel ist oft mit vielen Fragen und manchmal auch Unsicherheiten verbunden. Um einen leichteren Einstieg ins Studium und ins Fach Soziologie zu finden haben BA-Studierende der Soziologie ein Mentoring ins Leben gerufen. Dabei wird eine persönliche Ansprechperson zur Seite gestellt, die immer ein offenes Ohr hat für Fragen rund ums Uni-Leben oder auch…

Mehr erfahren

Im Wintersemester 2025/2026 startet die erste Lehrforschung im ZFBA-Soziologie an der UPB. Wir wollen regionale Transformationsprozesse kennenlernen und erforschen. Dazu laden wir Transformationsakteure aus der Region ins Seminar ein, um den Feldzugang für die Studierenden zu erleichtern. Im zweiten Semester bearbeiten die Studierenden eigene Forschungsprojekte, die sie im ersten Semester vorbereiten. Die Vorträge der eingeladenen…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Isabel Steinhardt ist in den Ausschuss „Soziologie als Beruf“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie“ gewählt worden https://soziologie.de/ausschuesse/ausschuss-soziologie-als-beruf/aktuelles. Der Ausschuss beschäftigt sich mit Fragen zu Berufsperspektiven von Studierenden, Karrieremöglichkeiten und Chancen sowie Arbeitsbedingungen in der (soziologischen) Wissenschaft und tritt in den aktiven Austausch mit anderen Fachgesellschaften…

Mehr erfahren

„Wissenschaft und Chancengerechtigkeit: Demokratie, Bürokratie & Freiheit“ Das DFG-Netzwerk Modi organisationaler Diversität an dem die Allgemeine Soziologie der Universität Paderborn beteiligt ist und das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) lädt zu einer digitalen Lunch-Reihe „Wissenschaft und Chancengerechtigkeit: Demokratie, Bürokratie & Freiheit“ ein.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Isabel Steinhardt hat die Keynote beim Young Researcher Summit an der Fachhochschule Südwestfalen gehalten. Die Kernaussage lautet: „KI bietet viele Unterstützungsmöglichkeiten für den Forschungsprozess, aber es gibt keine einfachen Effizienzgewinne. Es braucht Bewertungskompetenz und wir müssen weiter an ethischen Standards arbeiten und uns über Werte und Normen guter Wissenschaft in Zeiten von KI verständigen!“ Zentrale Aspekte des…

Mehr erfahren

Großartige Ergänzung in unserem Team! Heute hat Isabell Diekmann bei uns in der Bildungssoziologie angefangen. Als unbefristete Postdoc wird sie uns v.a. im Bereich der quantitativen Forschung in den Themenfeldern Migration und soziale Ungleichheit, Vorurteile / Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und (antimuslimischer) Rassismus bereichern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Mehr erfahren

Diskussion zu „Kapitalismus am Limit“ Gemeinsam mit Kohai Saito und Frank Adloff diskutierte Sarah Lenz das neue Buch von Ulrich Brand und Markus Wissen an der Hamburger DFG Kollegforschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit“. Sie diskutierten über die Grenzen des Kapitalismus, soziale und ökologische Krisen und darüber, welche Konsequenzen das Erstarken eines grünen Kapitalismus für Gesellschaften auf der ganzen Welt haben kann.

Mehr erfahren

Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung findet 2026 in Paderborn statt. Vom 18. bis 20. März 2026 wird die 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Paderborn stattfinden. Thema der Tagung Normativität in Forschung und Lehre – Anspruch, Reflexion und Verantwortung. Normativität in Forschung und Lehre erzeugt Spannungen: Einerseits steht der Anspruch auf wissenschaftliche Objektivität, andererseits das Eintreten…

Mehr erfahren

Interview zu Handlungsperspektiven zu Studienerfolg und Studienabbruch Für das Bundesministerium für Forschung, Technik und Raumfahrt hat Prof. Dr. Isabel Steinhardt zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger Handlungsperspektiven für Studienerfolg und Studienabbruch formuliert. Grundlage für die Handlungsperspektiven waren ein intensiver Austausch mit den geförderten Forschungsprojekten zu deren Ergebnissen aus der BMFTR-Förderlinie…

Mehr erfahren

Am 01. Juli findet an der UPB ein Vortrag von Sighardt Neckel statt. Titel: Der Zerfall demokratischer Ordnungen. Postdemokratie, Refeudalisierung und die Achse der Autokratien

Mehr erfahren

Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien Im Rahmen eines Erasmus+-geförderten Blended Intensive Programme (BIP) reisten im März 2025 Studierende der Soziologie und verwandter Fächer gemeinsam mit Kommiliton*innen aus Tartu (Estland) und Ostrava (Tschechien) nach Katowice (Polen), um unter dem Titel „Economic, Social, and Cultural Transitions in Upper Silesia: A Region in…

Mehr erfahren

Gemeinsam mit Studierenden aus verschiedenen Lehramtsstudiengängen, der evangelischen Theologie und der Wirtschaftsinformatik haben wir heute das Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF) besucht! Im Rahmen der Kulturwoche an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn haben wir uns über Fächergrenzen hinweg mit den Themen #KünstlicheIntelligenz und #Robotik auseinandergesetzt und ausgetauscht. Der Museumsbesuch bot eine wertvolle…

Mehr erfahren

Unter Mitwirkung von Lena Magdeburg ist der Sammelband “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften” (Open Access) in der Reihe “Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften” erschienen. Die Reihe wird von Andrea Becher, zusammen mit Sabine Autsch und Volker Peckhaus herausgegeben.  Der Band steht kostenlos auf der Seite des Verlags zur Verfügung und wird bald auch im Bibliothekskatalog der…

Mehr erfahren

Du möchtest internationale Erfahrung sammeln, aber nicht gleich ein ganzes Semester im Ausland studieren? Dann bewirb dich für unser Blended Intensive Program (BIP). Gemeinsam mit Studierenden aus Ostrava (Tschechische Republik), Tartu (Estland) und Katowice (Polen) nimmst du an zwei Online-Seminaren teil und lernst eine Woche lang Studium und Leben in Katowice (Polen) kennen.

Mehr erfahren