Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung vernetzen
Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ werden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer*innenbildung entwickelt und im OER-Format für das geplante NRW-weite Online-Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissenschaftlich begründeten und hochschuldidaktisch fundierten digitalen Lehr-/Lernangeboten für die Lehrer*innenbildung. Ziel des Projektes ist es, künftig an allen NRW-Hochschulen eine Online-Fallsammlung als sogenanntes Open Education Ressource-Material bereitstellen zu können. Dieses basiert auf der in Paderborn entwickelten, erfolgreich in der Hochschullehre eingesetzten Online-Fallsammlung „Vielfaltstableau“. Innerhalb von zwei Jahren wird eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen aus dem „Vielfaltstableau“ auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält. Somit werden Inhalt (Inklusion), Technik (Infrastruktur) sowie Hochschulmediendidaktik (Lehren und Lernen mit Onlinephasen und -methoden) passgenau aufeinander abgestimmt.
Im September 2023 haben Sie Gelegenheit, uns und das Projekt "inklud.nrw" auf der Turn Conference an der Universität zu Köln kennenzulernen (Turn Conference (turn-conference.org).
Unsere Lehr-/Lernmaterialien sind ab sofort als Download-Version auf ORCA.nrw verfügbar.
Der Prototyp wurde an allen vier Hochschulstandorten erprobt und evaluiert und das Material kann landesweit sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Modulen der Fachdidaktiken, die für den Umgang mit Heterogenität qualifizieren, genutzt werden. Für Lehramtsstudierende wird damit die Möglichkeit eröffnet, das Thema der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Aufbau von medien- bzw. digitalisierungsbezogenen Kompetenzen zu verknüpfen.
Weiterführende Ergebnisse zur Evaluation können in den unten stehenden Veröffentlichungen nachgelesen werden.
Laufzeit: 01.07.20 – 31.12.22
Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW
Konsortialführer*innen: Universität Paderborn
Prof. Dr. Petra Büker (Institut für Erziehungswissenschaft)
Prof. Dr. Gudrun Oevel (IMT, verantwortlich für die Technikumgebung)
Erweitertes Konsortialführer*innenteam: Universität Bielefeld
Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Konsortialpartner*innen:
Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld)
Prof. Dr. Ingelore Mammes (Universität Duisburg-Essen)
Prof. Dr. Jutta Wiesemann (Universität Siegen)
Projektbezogene Publikationen
Büker, P.; Kamin, A.M.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I. & Schaper, F. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Band 5 (1), S. 337-355.
Stets, M. & Vielstädte, T. (2022). „Man lernt Emma in drei Minuten lesen kennen“. Kritische Anfragen an Reflexionsprozesse in und über OER-Lehr-Lernmaterialien im Projekt „inklud.nrw“. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4 (1).
Kamin, A.M.; Büker, P.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I. & Schaper, F. (2022, i.E.): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Büker, Petra; Glawe, Katrin & Herding, Jana (2022): Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes, Ingelore & Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 276-292.
Büker, P.; Kamin, A.M.; Oevel, G.; Glawe, K.; Knurr, M.; Menke, I.; Ogrodowski, J. & Schaper, F. (2021): inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim, Hans Werner & Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster, New York: Waxmann, S. 231-234.