Projekt Kinderbildungshaus

Projektbezeichnung:

Wissenschaftliche Begleitung des Paderborner Modellprojektes „Kinderbildungshaus“ (gemeinsam mit Dr. Thorsten Bührmann), gefördert durch die Peter Gläsel Stiftung Detmold und die Sparkassenstiftung Paderborn und in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Paderborn.

Mitarbeiterin: Agnes Kordulla

Fördergeber: Peter Gläsel Stiftung Detmold, Sparkassenstiftung Paderborn

Laufzeit: 2010-2013 (abgeschlossen)

Kurzbeschreibung:

Im Paderborner Modellprojekt „Kinderbildungshaus“, wurden im Laufe einer dreijährigen Pilotphase innovative Formen der nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen einer Grundschule und zwei Kindertageseinrichtungen entwickelt, erprobt, evaluiert und schließlich in die pädagogische Praxis implementiert.

Den Kern der Innovation bildete die Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses, was in den ersten drei Jahren in den Schwerpunktbereichen des naturwissenschaftlich-technischen und des sozialen Lernens im Übergang erfolgt ist. Erzieher:innen, Lehrkräfte und eine Schulsozialarbeiterin konzipierten gemeinsam alters- und institutionenübergreifende Lernangebote in Form thematischer „Werkstätten“, die in multiprofessionell zusammengesetzten Teams entwickelt und angeboten wurden. Parallel dazu arbeitete das Projektteam, wissenschaftlich begleitet durch die Universität Paderborn, an der Konzipierung einer anschlussfähigen Bildungsdokumentation.

 

Zielstellung:

Unter dem Leitgedanken der Bildungskontinuität stand die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich durch eine intensivierte Kooperation der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte im Fokus des Schul- und Kindergartenentwicklungsvorhabens.

Ziel der qualitativ angelegten wissenschaftlichen Begleitung war es, Tiefenstrukturen der Zusammenarbeit aus Sicht der relevanten Akteure zu erheben, um daraus zentrale Gelingensbedingungen auf der institutionellen sowie pädagogischen Handlungsebene abzuleiten.

Durch die Evaluation der Lernwerkstattangebote konnten zentrale Stellgrößen identifiziert werden, die aus Sicht der Kinder und Lernbegleiter beim altersgemischten und institutionenübergreifenden Lernen berücksichtigt werden müssen. Vor dem Hintergrund aktueller Transitions- und Akteurstheorien wurde hier im Sinne einer „multiplen Innovation“ ein neuartiges pädagogisch-didaktisches Überschneidungsfeld gestaltet, das von den Projektakteuren auch nach offiziellem Ende der Modellphase stetig weiterentwickelt und auf weitere Bildungsbereiche wie Mathematik und Sprache ausgeweitet wird.

In einer öffentlichen Transferveranstaltung im November 2013 im Paderborner Rathaus wurden die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt. Sie finden sich in dem Projekthandbuch der Stadt Paderborn (Hrsg.) “Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn” sowie im Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.

Pro­jekt­be­zo­ge­ne Pu­bli­ka­ti­o­nen

Büker, P.; Bührmann, Th. & Kordulla, A.; Boehmer, K. (2013). Abschlussbericht. Wissenschaftliche Begleitung des Paderborner Modellprojektes „Kinderbildungshaus“. Paderborn  (unveröffentlichtes Dokument, zu erfragen bei Petra Büker).

Büker, P., Bührmann, Th. & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Hrsg.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (S. 57 – 80). Paderborn (Download möglich beim Bildungsbüro Kind & Ko).

Büker, P. (2013). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In: Kopp, B. et al. (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 110-113). Wiesbaden. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17).

Kordulla, A. (2013). KiTa- und Grundschulkinder lernen zusammen. Altersmischung in kooperativen Settings aus Kindersicht. In: Kopp, B. et al. (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 174-177). Wiesbaden. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17).            

Bührmann, Th.; Büker, P. & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich, F. et al. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven (S. 135-140). Wiesbaden. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16).

Büker, P.; Kordulla, A. & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen Teams – Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt „Kinderbildungshaus“. In: Freitag, C.; von Bargen, I. (Hrsg.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. Tagungsband zur Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (S. 145-155). Münster (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung).

Büker, P.; Kordulla, A.; Pollmann, A. (2011). Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder forschen gemeinsam In: Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250/2011, S. 42-45.