Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik - Ressourcenorientierte Pädagogik in Kita und Grundschule
- Kinderstärken – Kinder stärken: Herausgabe einer 10-bändigen Buchreihe zur ressourcenorientierten Gestaltung von Erziehung und Bildung im Kohlhammer Verlag
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker |
Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule - Demokratie und Partizipation in Kita und Grundschule
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Hannah Fernhomberg, Charleen Henning |
Übergang Kita-Grundschule - Bildungshäuser
- Bedingungen erfolgreicher Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule
- Kinderperspektiven auf den Übergang Kita – Grundschule
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker |
Übergang Grundschule-Sekundarstufe I - Kinderperspektiven auf den Übergang Grundschule – Sekundarstufe I
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding |
BNE in der Grundschule - Lernchancen von Kindern in offenen BNE-Lernformaten beobachten und dokumentieren
Ansprechpartnerin: Nina Basten |
Bildungsdokumentation - Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding |
Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion - Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht
- Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden auf Heterogenität
- Inklusion vom Kind aus denken
- Fallarbeit im inklusionsorientierten Lehramtsstudium
Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Cornel |
Multiprofessionelle Teamarbeit - Chancen und Herausforderungen professionsübergreifender Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen im Übergang
- Multiprofessionelle Teamarbeit im Kontext von Inklusion
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding |
Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Kinderforschung, Unterrichtsforschung, Professionsforschung
- Entwicklung von Forschungs- und Reflexionskompetenz im Praxissemester
Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Dr. Stefanie Cornel |
Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung vernetzen Ansprechpartnerinnen: Jana Herding, Charleen Henning, Nina Basten |