Ba­lu und Du

"Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Mentoringprogramm, das Kinder im Grundschulalter fördert, indem Studierende diese über den Zeitraum von einem Jahr begleiten. Die Kinder erhalten auf diese Weise zusätzlich zu Familie und Schule einen weiteren Zugang zu zahlreichen Bereichen gesellschaftlichen Lebens, während die Studierenden direkte Erfahrungen pädagogischer Praxis sammeln können. Durch Beratungsangebote für die Studierenden und gezielte Reflexionsanlässe werden diese Erfahrungen aufgefangen, begleitet und so die angestrebte Professionalisierung der Studierenden sichergestellt. 

Kon­takt

business-card image

Mara Spiekenheuer

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft

Projekt Balu und Du

E-Mail schreiben +49 5251 60-4329

Pu­bli­ka­ti­o­nen (al­ter­na­tiv)

Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation)

C. Freitag, I. von Bargen, H. Müller-Kohlenberg, S. Rölker, C. Weizsäcker, Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation), 2010.


Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du

C. Freitag, H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, S. Rölker, in: A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial, Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2013, pp. 97–113.


Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees

C. Freitag, C. Burgdorf, in: C. Rohlfs, C. Palentien, M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2nd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 385–399.


Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“

C. Freitag, V. Rumpold, K. Georgi, in: P. Westphal, et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, Prolog, Immenhausen, 2014, pp. 115–123.


Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren

N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, B. Herz (Eds.), Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.


Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen

F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, in: K.-H. Gerholz, www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.


Alle Publikationen anzeigen