Brigitte Kottmann hat am 18.09.2025 auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Feldkirch / Vorarlberg (Österreich) gemeinsam mit Prof. Dr. Katja Adl-Amini (Universität Darmstadt), Anna Kistner (Goethe-Universität Frankfurt) & Dr. Lisa Sauer (Universität Erfurt) einen Vortrag zum Thema „Praktiken der Grenzziehungen im Rahmen der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf“ gehalten.Unter…
Gemeinsam lehren, gemeinsam lernenVeröffentlichung des OER-Seminarkonzepts „Gemeinsam lehren, gemeinsam lernen: Interprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Lehrer:innenbildung gestalten – ein disziplinübergreifendes Seminarkonzept zwischen der Grundschul- und Sonderpädagogik“ von Jana Herding (Grundschulpädagogik) und Annchristin Ellersiek (Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Lernen).Das Seminar bringt Studierende beider Disziplinen…
Am 17.06.2025 fand ein Workshop "Leseförderung auf unterschiedlichen Wegen in der inklusiven Grundschule" statt.Dieser Workshop bot praxisnahe Methoden zur Gestaltung der Lesezeit und zur Leseförderung: Das Kamishibai, digitale Anwendungen und Lesespiele eröffnen neue Wege, um Kinder aktiv in den Leseprozess einzubinden und ihre Basiskompetenzen nachhaltig zu fördern.
Brigitte Kottmann hielt gemeinsam mit Dr. Anne Reh auf der 38. Jahreskonferenz der Inklusionsforscher an der Universität zu Köln einen Vortrag zum Thema „Die Komplexität adaptiven Handelns für die Lehrerausbildung sichtbar machen: Ein Einblick in das DiPoSa-Projekt“ und war Podiumsteilnehmerin im Symposium „Bewertungspraxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs unter der Lupe“. Vielen Dank für den interessanten Austausch! Datum:…