Kurt Kükenshöner
Lehrbeauftragter für Praktische Theologie
Telefon: 05204/ 9299880
Fax: 05204/ 9299881
E-Mail: kurt.kuekenshoener@gmail.com
Sprechstunde: Donnerstags von 14:45-15:45 in N2.245 (Besprechungzimmer)
Kurt Kükenshöner ist Theologe und Pädagoge
Werdegang
- 21.11.1942 in Steinhagen/Westf. geboren
- 1949 – 1957 Besuch der Volksschule in Steinhagen
- 1957 - 1960 Lehre als Technischer Zeichner
- 1962 - 1964 Sanitätssoldat bei der Bundeswehr
- 1966 – 1968 Studium der Kirchenmusik und Katechetik an der Landeskirchenmusikschule in Herford
- Verheiratet mit Adelheid Kükenshöner, geb. Koch. Drei Töchter: Ingrid, Bärbel und Christine
- 1968 - 1980 Tätigkeit als Kirchenmusiker, Jugendreferent und Religionslehrer (Grundschule, Hauptschule, Realschule)
- 1973 – 1977 Studium an der Pädagogischen Hochschule in Bielefeld: Theologie, Deutsch, und Pädagogik. Weitere Interessens- Schwerpunkte: Geschichte, Philosophie und Didaktik der Musik.
- 1978 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe I
- 1977 - 1979 Studium der Theologie in Münster und Bielefeld ·1981 Zweite Theologische Prüfung
- 1981-2000 Pfarrer in Vlotho-Wehrendorf und nebenamtlicher Schulreferent des Kirchenkreises Vlotho
- 1986 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Schulen der Sekundarstufe II ·2000 Umzug nach Steinhagen/Westf.
- 2002 In Berlin in der Pfarrerausbildung tätig
- Okt. 2003 Lehrauftrag an der Uni Paderborn: Religionspädagogik
- Lernen im Religionsunterricht: Der Lernansatz von Klaus Holzkamp im Religionsunterricht.
- Verknüpfung theologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse in der Religionspädagogik.
- Die Didaktik des RU im Kontext der Schulfächer
Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen
- Lernen im Religionsunterricht
- Problemorientierter Religionsunterricht
- Symboldidaktischer Religionsunterricht
- Interreligiöses Lernen
- Jugend – Schule – Religionsunterricht
- Texte im Religionsunterricht
- Subjektorientierter Religionsunterricht
Schriftliche Arbeiten:
- Minna von Barnhelm im Deutschunterricht der Sekundarstufe I? Versuch einer Orientierung im Rahmen der Hermeneutik - Diskussion der Gegenwart. Bielefeld 1977
- Anspruch und Zuspruch der göttlichen Verheißung – die Antwort des Menschen. Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz 1 (G) für das 7. Schuljahr nach den Richtlinien „Evangelische Religionslehre für Realschulen“ aus dem Jahre 1978. Bielefeld 1978
- Grundlegung einer Didaktik für den Kirchlichen Unterricht. Band I: Pädagogischer Teil. Vlotho 1984
- Thesen zum Konfirmandenunterricht in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Vlotho 1985
- Die Frage nach der systemimmanenten Kohärenz in Theo Hermanns UOS- System. Bielefeld 1986
- Grundlegung einer Didaktik für den Kirchlichen Unterricht.
Band II: Theologischer Teil. Vlotho 1986
Band III: Grundlegung einer Didaktik für den Kirchlichen Unterricht. Vlotho 1988
Band IV:
A) Faktoren für eine Grundlegung des Kirchenlichen Unterrichtes.
B) Entwurf eines Lehrplanes für den Kirchlichen Unterricht. Vlotho 1988
Band V: Glossar – Stichwortverzeichnis – Anmerkungen – Literaturverzeichnis Abkürzungsverzeichnis. Vlotho 1988
- Religiöse Erziehung im Kontext. Eine Buchreihe für PfarrerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern, Hochschulen und Institutionen.
Band I: Perspektiven religiöser Erziehung. Vlotho 1990
Band II: Die Aufgabe des Kirchlichen Unterrichtes im Kontext religiöser Erziehung. Vlotho 1991
Band III: Lehrplan für den Kirchlichen Unterricht. Vlotho 1991
Band IV: Gemeindepädagogische Modelle. Vlotho 1991
- Das Wehrendorfer Modell: 14 – 18 (Handbuch)
Kapitel 1: Aus der Geschichte der Konfirmation und des Kirchlichen Unterrichtes. Vlotho 1992
Kapitel 2: Das Modell Hermann Urbschats (1938). Vlotho 1993
Kapitel 3: Das Modell Martin Doernes (1936). Vlotho 1994
Kapitel 4: Die Aufgabe des Kirchlichen Unterrichtes heute – Systematische Grundlegung des Modells 14-18. Vlotho 1996
Kapitel 5: Das Wehrendorfer Modell 14 – 18. Vlotho 1998
- Das Markusevangelium als Lerngegenstand des Religionsunterrichtes. Paderborn 2015