Thema: „Beeinflusst uns die Werbung?“ — NA, NEUGIERIG?

Die 3. Kinder-Uni Paderborn fand am 31.01.2018 im Hörsaal G der Universität Paderborn statt. Von 11.30—13.00 Uhr begeisterten sich Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule aus Bad Lippspringe, „Leseräuber“ der Grundschule Auf der Lieth aus Paderborn und die Projektgruppe „Sprachenvielfalt an unserer Schule“ der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg für die Frage, Beeinflusst uns die Werbung?

Wie kommuniziert der Mensch und wie kommunizieren Tiere? Welche Rolle spielen Sprache(n), Gebärden, Farben, Düfte, Bläschen, Schallwellen und natürlich Gestik und Mimik dabei? Geben sich Tiere auch Namen und nutzen sie Dialekte wie der Mensch? Können sich sogar Bäume, Pilze und Blumen verständigen? Und wenn ja, wie machen sie das? Gibt es eine „besondere Sprache der Werbung“? Was genau ist ein Slogan? Kann ich Slogans selber machen? Und wenn ja, wie?

Fragen über Fragen, die sich nicht nur Schülerinnen und Schüler stellen, sondern auch Studierende. Gemeinsam mit ganz vielen Beteiligten haben sie Antworten darauf gesucht und die 3. „Kinder-Uni Paderborn“ vorbereitet: In der Kinder-Uni wollen sie auch Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft und Forschung begeistern und ihnen Raum für eigene Einfälle und Ideen geben. Die Themen stammen zwar aus der Wissenschaft, sie sind aber so aufbereitet, dass alle Kinder einen Zugang dazu finden können. Dabei können sie erfahren, dass die eigenen Gedanken und Ideen sehr wertvoll sind. Die Kinder-Uni ist ein Ort, wo alle Fragen erwünscht sind und nach vielen Antworten gesucht wird.

Mithilfe der Masterstudierenden Svenja Brockschmidt, Viola Reimer, Martina Maria Schymanski, Alicia Marie Speuser und Anna von Heesen fanden die Kinder heraus, was hinter der AIDA-Formel steckt, mit welchen Mitteln Werbung Einfluss auf unser Handeln nimmt und warum sich Slogans tief in unser Bewusstsein einprägen. Mit viel Spaß durften die Schülerinnen und Schüler anschließend ihr neu erlerntes Wissen bei einem spannenden „1, 2 oder 3“-Quiz unter Beweis stellen und sich in kleinen Forschergruppen selbst einen Slogan für die „Kinder-Uni“ ausdenken. Welcher Slogan nachher die „Kinder-Uni“ repräsentiert, darüber stimmten alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Kooperationsschulen gemeinsam ab. Die Gewinner-Teams erhalten als Preis für die drei besten Slogans T-Shirts der „Kinder-Uni“.

Ge­win­ner-Slo­gans

Was habt ihr in der Kin­der-Uni ge­lernt?

Wir haben die Schüler/innen gefragt, was sie in der Kinder-Uni gelernt haben. Hier einige spannende Antworten (orthografisch angepasst): 

  • „Dass die Leute die Werbung machen, weil Leute wollen, dass die anderen Leute das kaufen und es unbedingt haben wollen.
  • „Wie Werbung funktioniert, Slogans, wieso Werbung gemacht wird und Fachbegriffe. Reime, Alliteration und Superlativ.
  • „Wie man Slogans macht. Und wir haben sogar welche geschrieben und wir haben herrausgefunden, wo man Werbung finden kann.
  • „Ich habe mich sehr interessiert. Ich will auch dort später arbeiten, wenn ich größer werde.
  • „Alliterationen (jeder Anfangsbuchstabe gleich), Slogans (Sprüche für Werbung), Superlativ (größte Steigerung eines Adjektivs).
  • „Ich habe gelernt, was ein Slogan ist. Und vieles Neues, was ich noch nicht kann.

Kinder-Uni Paderborn - 01.10.2016–30.9.2021

„MACHT BEWEGUNG SCHLAU?“ / Wi­Se 2016/17

Mehr erfahren

„Regenbogenfischflosse“ — Wie werden Wörter gebaut? / SoSe 2017

Mehr erfahren

„Beeinflusst uns die Werbung?“ — NA, NEUGIERIG? / WiSe 2017/18

Mehr erfahren

„Shoppen, Skaten, Surfen?“ — Was sind Anglizismen? / WiSe 2018/19

Mehr erfahren

„Lernen an der Uni?“ — Multimodal über den Campus? / WiSe 2020/21

Mehr erfahren