Publikationen

  • Vöing, Nerea: Arbeit und Melancholie. Kulturgeschichte und Narrative in der Gegenwartsliteratur. Bielefeld: Transcript, 2019.
    Verlagsinformationen
    Es handelt sich um Dr. Nerea Vöings Dissertationsschrift. Das Promotionsprojekt ist zuvor durch das Grundstipendium der Universität Paderborn gefördert und 2017 an der Universität Paderborn abgeschlossen worden.
  • Lillge, Claudia: Arbeit. Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens. Paderborn: Fink, 2016 (= vita activa).
    Verlagsinformationen
    Es handelt sich um PD Dr. Claudia Lillges Habilitationsschrift, die mit dem BritCult Award 2017 der German Association for the Study of British Cultures ausgezeichnet wurde.
    Pressemitteilung 
  • Ellenbürger, Judith: Fun Works. Arbeit in der Filmkomödie von den Lumières bis Chaplin. Paderborn: Fink, 2015 (= vita activa).
    Verlagsinformationen
    Es handelt sich um Dr. Judith Ellenbürgers Dissertationsschrift. Das Promotionsprojekt ist 2014 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Prädikat (summa cum laude) abgeschlossen worden, nachdem 2009/2010 bereits Judith Ellenbürgers Diplomarbeit "Working Like a Machine. Charlie Chaplin und die Arbeit - eine komiktheoretische Betrachtung" im Fach Medienwissenschaft bereits mit dem DGS-Preis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden war.
  • Ellenbürger, Judith/Gregor, Felix T.: Bild Medium Geld. Bildkulturen und Medienreflexionen des Monetären. Paderborn: Fink, 2018 (=Inter/Media 6).
    Verlagsinformationen
  • Lillge, Claudia (Hg.): Ken Loach. München: edition text + kritik, 2018 (= Film-Konzepte 49).
    Ken Loach erhielt für den Film "I, Daniel Blake" 2016 die Goldene Palme in Cannes und zählt zu den wichtigsten Regisseuren des britischen Kinos. Stets sind es die großen sozialen Fragen des 20. und 21. Jahrhunderts, auf die sich Ken Loachs Schaffen richtet. Sein Kino ist politische Intervention, es bezieht rückhaltlos Position und erhebt die Stimme gegen gesellschaftliche Missstände und Ungleichheit. Seine Themen: Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Migration und Krieg. Loach ist ein niemals ruhender Aktivist, der konsequent kämpft für bedrohte Werte wie gemeinschaftliche Verantwortung und Solidarität. Immer wieder fragt er sein Publikum: "Which Side Are You On?" Der Band zeigt Loachs Arbeit in einer Vielzahl von Genres sowie in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bühnen des "everyday life".
    Verlagsinformationen
  • Lillge, Claudia/Unger, Thorsten/Weyand, Björn (Hg.): Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Paderborn: Fink, 2017 (= vita activa).
    Verlagsinformationen
  • Ellenbürger, Judith/Schott, Hans-Joachim: Arbeit und Natur. Reflexionen in Literatur und Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017 (= KONNEX Studien im Schnittbereich von Literatur, Kultur und Natur 19).
    Verlagsinformationen
  • Ecker, Gisela/Lillge, Claudia (Hg.): Kulturen der Arbeit. Paderborn: Fink, 2011.
    Literatur, Film und Fotografie bilden besondere Archive von Arbeitskulturen. Sie zeigen, wie zeithistorische Deutungen, Wertungen und Politiken von Arbeit entstehen, verweisen auf deren Brüche und Widersprüche, erzeugen kulturelle Beunruhigungen und eignen sich als Artikulationsort von Utopien und Zukunftsprojektionen. Die Beiträge dieses Bandes erkunden, welche Vorstellungen von Arbeit (Handwerk, Dienstleistung, Geistesarbeit) und Nicht-Arbeit (Müßiggang, Freizeit, Arbeitslosigkeit) aus medial vermittelten Perspektiven erzeugt werden, welche kulturellen Ordnungen (Männerarbeit, Frauenarbeit) diese Vorstellungen organisieren und mit welchen Werthaltungen (Knochenarbeit, brotlose Kunst, prekäre Arbeit) sie operieren.
    Flyer
    Verlagsinformationen