Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Intelligent, benutzerfreundlich und klimaneutral soll sie sein, die Mobilität der Zukunft. Damit Personen kostengünstig, schnell und bequem an ihr Ziel kommen, müssen Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden.

Mehr erfahren
Foto (Universität Bielefeld, S. Jonek): Durch die Auseinandersetzung mit ganzzahligen Strukturen soll das Forschungsprogramm des neuen Sonderforschungsbereichs mathematische Teilbereiche zusammenführen.

Neu­er Son­der­for­schungs­be­reich zu ganz­zah­li­gen Struk­tu­ren

Universitäten Bielefeld und Paderborn erhalten 10,7 Millionen Euro

Mehr erfahren

Dr. Christian Schulz, Medienwissenschaftler im TRR 318, schlägt eine neue Theorie für Social-Media-Plattformen vor. Sein Forschungsartikel ist nun in der Fachzeitschrift „Media, Culture & Society“ erschienen.

Mehr erfahren
(Foto: Universität Paderborn, Johanna Pietsch) Sterne erfüllen wieder Wünsche: Ab dem 24. November hängen die Sterne für zwei Wochen am Weihnachtsbaum im Foyer der Universität Paderborn. Die Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt die Aktion auf dem Campus. Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni, kümmert sich als Baumpatin darum, dass die Wunschsterne pünktlich am Baum hängen.

Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt erneut Weihnachtsaktion des Jugendrotkreuzes auf dem Campus

Mehr erfahren

Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, lädt der Hochschulchor „UniSono“ der Universität Paderborn unter der Leitung von Gundula Hense zum jährlichen Adventskonzert in die St. Heinrich Kirche in Paderborn ein.

Mehr erfahren

Von Montag bis Freitag, 11. bis 15. September 2023, findet an der Universität Paderborn die dritte „Summer School Hochschulbildungsforschung“ (HoBid 3) statt.

Mehr erfahren

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.

Mehr erfahren

2021 ist in der garage33 der Startschuss für das Start-up Widgetbook gefallen. Ziel der Gründer ist es, mit ihrem Start-up die Effizienz zwischen Softwaredesigner*innen und -entwickler*innen mithilfe der Plattform Widgetbook zu steigern.

Mehr erfahren

Wie kann es erfolgreich gelingen, Hochschulen und Unternehmen zusammenzubringen? Forscht die Hochschule bereits an Prozessen, die das Unternehmen benötigt und integrieren könnte?

Mehr erfahren
Foto (Shutterstock/andreynikolaev.com): Chiplose RFID-Tags funktionieren ohne Kommunikationsprotokoll. Sie verwenden ein Gitter von sogenannten Dipolantennen, die aus zwei geraden Metallstäben oder Drähten bestehen.

Forschungsprojekt unter Paderborner Leitung untersucht Chancen und Herausforderungen chiploser RFID-Technologie

Mehr erfahren
Foto (privat): Die Teilnehmer*innen der Tagung des Arbeitskreises „World Heritage Education“.

Arbeitskreis „World Heritage Education“ trifft sich zur Tagung in Boppard

Mehr erfahren

Die Initiative Nachhaltigkeit der Universität Paderborn veranstaltet am Donnerstag, 1. Dezember, von 16.30 bis 18 Uhr einen „Coffee Talk“ zum Thema „Money makes the world go green? – Was Geldanlagen mit Nachhaltigkeit zu tun haben“.

Mehr erfahren

Bestmögliche Bildungschancen unabhängig von den sozialen und ökonomischen Verhältnissen – das ist das Ziel des Schülerstipendienprogramms „NRWTalente – Region OWL“. Erstmalig sind 50 Schüler*innen in das Programm aufgenommen worden.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: Jahr­buch für kon­struk­ti­vist­si­che Re­li­gi­ons­di­dak­tik

Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in…

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung: "Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­ob­ach­ten"

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den…

Mehr erfahren