Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Foto (Stiftung Studienfonds OWL): Einige der Akteurinnen und Akteure der Stipendienvergabefeier 2022 v. l. n. r.: Matthias Upmann (Vertreter der Förderer), Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk (Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld), Katja Urhahne (Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL), Nicole Soltwedel (Kanzlerin der Technischen Hochschule OWL), Simon Bekemeier (Vorstandsvorsitzender Studienfonds Community), Prof. Godelieve Schrama (Prorektorin an der Hochschule für Musik Detmold), Björn Stövesand (Vorstandsmitglied Studienfonds Community), Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Prorektorin an der Universität Bielefeld), Julia Kralemann (stellvertretende Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL) und Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn).

Rund 500 Stipendien vergibt der Studienfonds OWL im Studienjahr 2022/23. Damit verausgabt die Stiftung der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe im aktuellen Studienjahr über 1,7 Millionen Euro.

Mehr erfahren

Der Career Service der Universität Paderborn bietet im Wintersemester 2022/23 Praxisprojekte für Studierende in Kooperation mit regionalen Arbeitgebern an.

Mehr erfahren

Gewalt und körperliche Auseinandersetzungen unter Schüler*innen sind eine Thematik, mit der sich viele Lehrer*innen befassen müssen. Wie sie als angehende Lehrkräfte damit umgehen können, haben Studierende nun in einem Workshop des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School mit Polizeihauptkommissar Marco Beutekamp gelernt.

Mehr erfahren

Clarivate Analytics veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Paderborn in der Kategorie „Mathematik“.

Mehr erfahren

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn richtet internationales Symposium aus

Mehr erfahren

In der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, werden Kunstwerke von tansanischen Künstler*innen im Rahmen der „Kunst kann auch anders!“-Ausstellung des Paderborner Social-Start-ups UFUNDI kuratiert.

Mehr erfahren

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.

Mehr erfahren

„Firefighter Charity Stairrun“ zum vierten Mal an der Universität Paderborn

Mehr erfahren

Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs" veröffentlicht.

Mehr erfahren

Am Dienstag hat sich der Fachbereich Religionsdidaktik zum 1. Fachdidaktischen Kolloquium getroffen und über die Einbettung von Fallbeispielen in die didaktischen Seminare gesprochen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Lukas Ostermann): Teamwork (v.l.n.r.): hintere Reihe: Anatolii Andreiev, Diana Voth, Lesia Tsarenko, Anastasiia Shevchenko, Anastasiia Tarasenko, Yuliia Tarasenko, Kyrylo Drozhzha, Iryna Frolova, Kyrylo Shyshatskyi, Danylo Shyshatskyi. Mittlere Reihe: Olena Sydorenko, Anastasiia Chemyrysova, Iryna Tarasenko, Viktoriia Shyshatska, Olexandr Grydin. Vordere Reihe: Mariia Tsarenko, Taisiia Frolova, Eugen Grydin.

Am Freitag und Samstag, 4. und 5. November war die Sammelstelle für Sachspenden zugunsten der Ukraine an der Universität Paderborn im Y-Gebäude erneut geöffnet. Die Aktion war erneut ein voller Erfolg.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr.-Ing. Jahn Heymann wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Robust multi-channel speech recognition with neural network supported statistical beamforming“ ausgezeichnet.

Paderborner Wissenschaftler für Doktorarbeit ausgezeichnet

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Fakultätsforschungsworkshop 2022 für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Wirt-schaftswissenschaften.

Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand vom 26. bis 28. September in Melle statt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Im Projekt „ProDaBi“ haben Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn ein Unterrichtsmodul zum Thema „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“ entwickelt und mit den Schüler*innen erprobt.

Zum Universitätsjubiläum: Paderborner Schüler*innen präsentieren Theaterstück

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 24. November, lädt die Universität Paderborn alle Interessierten zu einer Autorenlesung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ein.

Mehr erfahren