Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Die Schöp­fung in Schu­le und Ge­sell­schaft

Die Diözesangemeinschaft Münster des Verbandes katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen, das Institut für Lehrerfortbildung sowie die Abteilung Religionspädagogik des Bischöflichen Generalvikariats Münster haben zu einer zweitägigen Jahrestagung in Haltern eingeladen.

Mehr erfahren
Foto (Theater Paderborn, Tobias Kreft): Das Projektteam mit Mitgliedern der Universität Paderborn, des Theaters Paderborn, der OPTANO GmbH und des Projektbüros Digitale Modellregion OWL hat seit September 2019 zusammengearbeitet.
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (r.) gratuliert der Emeriti-Preisträgerin 2022 Jana Schwede (l.): Die Masterstudentin mit der Fächerkombination „Kultur und Gesellschaft“ hat durch ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium, durch ihr studienbegleitendes und gesellschaftliches Engagement überzeugt. Im vergangenen Sommersemester erfüllte sie sich mit einem mehrmonatigen Praktikum am Goethe-Institut in New York City einen großen Traum. Gestiftet wird der Preis von ehemaligen Professor*innen der Universität Paderborn.

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind Kriterien, die die Emeriti-Preisträger*innen der Universität Paderborn mitbringen müssen.

Mehr erfahren

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nehmen an Three Minute Thesis Competition teil

Mehr erfahren

Im September 2022 ist der erste Band mit dem Titel „Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung“, herausgegeben von Dr. Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner und Rebecca Meier, erschienen.

Mehr erfahren

Fachaustausch beim 16. Paderborner Tag der IT-Sicherheit

Mehr erfahren

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.

Mehr erfahren

Am 7./8.12.2022 findet an der Universität Münster eine Konferenz zum Thema “Open and Relational Theology and its Social and Political Implications: Muslim and Christian Perspectives” auf der Vertr.-Prof. Johannes Grössl eine Response halten wird.

Mehr erfahren

Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl hat zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Riegel ein neues Buch herausgegeben mit dem Titel "Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie".

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): (v.l.) Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ-Professional School), Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens (Gründungs-Vorsitzender des PLAZ), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Dr. Urban Mauer (Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW), Sabine Kramm (stv. Bürgermeisterin der Stadt Paderborn) und Prof. em. Dr. Eckard König (Festredner) freuen sich über ein Vierteljahrhundert PLAZ-Professional School an der Universität Paderborn.

Unter dem Motto „Rückblicke – Einblicke – Ausblicke“ feierte das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Festakt

Mehr erfahren

Am Samstag, 12. November, laden die Stadtbibliothek und die Universität Paderborn zum Familientag „Experimentarium“ in die Kinderbibliothek in der Rathauspassage (Rosenstraße 13-15) ein.

Mehr erfahren

Am Sonntag, 6. November, um 19.30 Uhr setzt die Studiobühne der Universität Paderborn mit der Komödie „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ aus dem Jahr 1923 von und mit Harald Lloyd ihre Veranstaltungsreihe fort. Richard Siedhoff begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.

Mehr erfahren

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.

Mehr erfahren
Foto (OstWestfalenLippe GmbH): Freuen sich auf die Zusammenarbeit im Projekt: Vertreter*innen der zwölf Partnerorganisationen in der Lehrwerkstatt des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in Paderborn.

Im Projekt „5G-Lernorte OWL“ entstehen neue Lernfabriken

Mehr erfahren

Die Universitätsallianz (UA) 11+ veranstaltet am Montag, 7. November 2022 ihre 1. Transferveranstaltung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Mehr erfahren