Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Um gründungsinteressierte Frauen zu unterstützen und all jene, die sich noch nicht trauen, zu ermutigen, hat die garage33 – das Gründungszentrum der Universität Paderborn – in Kooperation mit dem Center for Entrepreneurship der Fachhochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule OWL die Reihe „Woman up“ ins Leben gerufen.
Seit dem 24. Januar können sich Interessierte für die siebte „Lange Nacht des Schreibens“ (LaNa) anmelden, die das „Kompetenzzentrum Schreiben“ federführend mit der Universitätsbibliothek Paderborn vom 3. auf den 4. März ausrichtet.
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn lädt alle Interessierten zu einem Videointerview mit Prof. Dr. Elisa Klapheck und Prof. Dr. Carola Roloff ein.
Bei seinem Antrittsbesuch hat sich der neue Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Dirk Günnewig, mit dem Präsidium und einigen Wissenschaftlern über die Universität Paderborn und ihr Forschungsprofil ausgetauscht.
Am 25. und 26. Februar lädt die „New Voices“-Arbeitsgruppe vom „Center for the History of Women Philosophers and Scientists“ (HWPS) der Universität Paderborn zu ihrer ersten Konferenz ein.
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftler*innen aus, mit dem außergewöhnliche Forschungsprojekte abseits des Mainstreams gefördert werden sollen.
Der 20. Februar ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit, 2009 eingeführt von den Vereinten Nationen. Wie gerecht aber sind gegenwärtige Erwerbsmodelle, wie steht es um die Flexibilisierung der Beschäftigung und die Lohnpolitik großer Unternehmen?
Die erste Ausgabe des Magazins „START-UP CAMPUS OWL“ ist erschienen. Das Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) informiert darin über die hochschulweite Gründungslandschaft in der Region Ostwestfalen-Lippe.
In der vergangenen Woche war Johannes Grössl Mitdiskutant bei einer Online-Podiumsdiskussion „Religion als Abfallprodukt der Evolution?“, veranstaltet von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“, das sich an (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) richtet, hat seinen ersten Durchgang an der Universität Paderborn mit elf Absolventinnen, den sogenannten „Technikantinnen“, erfolgreich beendet.
Der Einsatz von Waffen, die eigenmächtig und ohne menschliches Zutun handeln, ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern Realität geworden – UN-Berichten zufolge bereits im März 2020 in Libyen.