Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Im zweijährigen Turnus informiert die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu ihren laufenden Aktivitäten, Projekten, Schwerpunkten und Planungen in der Forschung, der Lehre und im Wissenstransfer.

Mehr erfahren
Foto (Forschungszentrum Jülich, Sascha Kreklau): Kryostat des Quantencomputers am Forschungszentrum Jülich.

EIN Quan­tum NRW

Nordrhein-Westfalen bündelt seine Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter

Mehr erfahren

Anfang April startet das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ an der Universität Paderborn in die nächste Runde.

Mehr erfahren

Am 16.02.2022 fand der Workshop der Caritas und Vortrag von Sarah Vecera zum Thema "Rassismus betrifft" Auch dich?!" statt.

Mehr erfahren

Das Department für Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück.

Mehr erfahren
Foto (Christina Rohde): Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn sammeln Spenden für die Ukraine.

Die Unterstützung für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ist groß. Auch Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn wollen ihre Solidarität zum Ausdruck bringen und Notleidenden helfen.

Mehr erfahren

Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Paderborn zu Innovations- und Transferprozessen in der Berufsbildung gestartet

Mehr erfahren

Ehemalige Wissenschaftlerin am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn für exzellente Forschung ausgezeichnet

Mehr erfahren
Foto (saasmetrix): Die drei Co-Founder von saasmetrix (v.l.): Jerome Louis Fath, Marcel Banmann und Josua Köhler.

Effizientes Management von Software-as-a-Service-Lizenzen: Das soll die von saasmetrix entwickelte Lösung für Unternehmen ermöglichen.

Mehr erfahren

Anmeldungen für den nächsten Durchgang ab jetzt möglich

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet in der zweiten Osterferienwoche wieder Ferienfreizeiten für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn an.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Caren Sureth-Sloane hat die Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ an der Universität Paderborn inne.

Jahrhundertkongress des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft mit Forschungsergebnissen und Expertisen aus der Universität Paderborn

Mehr erfahren

Um die Fortschritte im Bereich der digitalen Lehre an Hochschulen nachhaltig auszubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie „OERContent.nrw“ (Open Education Resources) zum zweiten Mal 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate mit insgesamt mehr als 10 Millionen Euro.

Mehr erfahren