Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
In Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hat die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn die Ehrendoktorwürde der Universität Bremen erhalten.
Jun.-Prof. Dr. Tim Bartley, Physiker an der Universität Paderborn, ist mit einer der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der Wissenschaft geehrt worden: Er erhält ein „ERC Starting Grant“ vom European Research Council (ERC, auf Deutsch Europäischer Forschungsrat).
Im Sommersemester veranstaltet das Fach Komparatistik am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn die Ringvorlesung „Literatur- und Kulturtheorien – komparatistisch und interdisziplinär“.
Am Mittwoch, 6. April, werden im Paul-Gerhardt-Haus am Abdinghof in Paderborn feinste Klavierklänge zu hören sein. Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn findet dort ab 17 Uhr ein Klavierabend zum 200. Geburtstag des französischen Komponisten und Organisten César Franck (1822-1890) statt.
Netzwerkrunden, Workshops, Vorträge und viele weitere Angebote warten auf den wissenschaftlichen Nachwuchs der Kulturwissenschaften (KW) der Universität Paderborn: Die Fakultät veranstaltet vom 7. bis 9. Juni die zweite „Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses“.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Günther G. Goth, der im Alter von 77 Jahren am 7. März verstorben ist.
Das Gründungszentrum der Universität Paderborn, die garage33, bietet mit der Veranstaltungsreihe „Maker Workshops“ die Gelegenheit, verschiedene Maschinen, Fertigungsmöglichkeiten und Technologien zur Herstellung von Prototypen zu entdecken.
Unter Koordination der Universität Paderborn haben sich sieben europäische Universitäten zur gemeinsamen Allianz „COLOURS“ (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities) zusammengeschlossen.
14 Shows und fünf Comedians – das ist die „1LIVE Hörsaal-Comedy“ 2022. Zum elften Mal kommt 1LIVE mit Deutschlands besten Comedy-Newcomer*innen an die Unis im Sektor - auch nach Paderborn.