Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Symbolbild (Pixabay/LEEROY Agency).

Wissenschaft und Industrie arbeiten für nachhaltigere Produktion bei Verbundprojekt „ReProvAP“ eng zusammen

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Da es in der vergangenen Woche Probleme bei „ZeKK-Live – 45 Minuten mit…“ gab, findet am Freitag, 10. September, um 12.30 Uhr ein Alternativtermin statt.

Mehr erfahren

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse an einem MINT-Studiengang, also an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, haben. Anmeldeschluss ist am 24. September.

Mehr erfahren
Foto (dSPACE, Ulrich Nolte): Dr. Sören Grannemann.

Dr. Sören Grannemann berichtet über seine Tätigkeit bei dSPACE

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der Physik-Absolvent Michael Kismann gibt den Schü-ler*innen Tipps, wie man gut durchs Studium kommt und worauf man dabei achten muss.

Infoveranstaltung für interessierte Schüler*innen und Eltern am 15. September

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Student Engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern

Mehr erfahren

„Once Upon A Dress...“ – von schlichter Eleganz über opulente Couture bis hin zu lässigem Street-Style

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn arbeiten an der Realisierung eines photonischen Quantencomputers.

Mit „Profilbildung 2020“ ermöglicht das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) Freiräume für die Entwicklung zukunftsweisender Forschungsthemen und die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Einrichtungen. Dafür stellt es jährlich rund eine Million Euro Fördergelder pro Vorhaben zur Verfügung.

Mehr erfahren

21 Tage lang Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen, das Klima schützen und etwas für die eigene Gesundheit tun – darum geht’s beim Wettbewerb „STADTRADELN“, der im September auch in Paderborn stattfindet.

Mehr erfahren
Ankündigung Herbst-Uni
Ankündigung Herbst-Uni

Studieninteressierte können vom 11. bis 15. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern

Mehr erfahren

Dritter Band der Reihe „Lorenz Kardinal Jaeger“ erschienen

Mehr erfahren

Fach­ta­gung „Lo­renz Jae­ger als Seel­sor­ger“

Vierte Fachtagung der Kommission für kirchlichen Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Ein integriert photonisches Quantenbauelement mit direkter Faserankopplung. Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn nutzen es für die Forschung an Quantennetzwerken.

Sogenannte optische Quantennetzwerke bilden die Basis für zukünftige Technologien wie den Quantencomputer oder das Quanteninternet. Eine Herausforderung bei der Realisierung solcher Netzwerke ist bislang die Notwendigkeit, viele Bauteile in einem großen System miteinander zu verschalten. Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn wollen diese Hürde im Rahmen des Forschungsprojekts „Qinos“ (Quantenbauelemente – integriert, optisch,…

Mehr erfahren

Nach über eineinhalb Jahren kann das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, wieder einen Film auf großer Leinwand präsentieren.

Mehr erfahren