Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Symbolbild: Welche Videos empfiehlt der YouTube-Algorithmus verschiedenen Nutzer*innen zur Bundestagswahl? Das soll mithilfe der neuen Datenspende-Plattform „DataSkop“ untersucht werden.

Forscher*innen des Projekts „DataSkop“ entwickeln Datenspende-Tool und untersuchen algorithmische Empfehlungssysteme

Mehr erfahren

NRW-Wirtschaftsministerium empfiehlt drei Projekte zur Förderung

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Von der Wissenschaft in die Selbstständigkeit: Die „Tour de garage“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dr. Preneur“ statt. Mit der neuen Reihe wollen die Transferscouts der garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, Doktorand*innen und Promotionsstudierende dabei unterstützen, ihre Promotion und das eigene Start-up zu kombinieren.

Wie viel Start-up steckt in der eigenen Forschung? Neue Veranstaltungsreihe begleitet auf dem Weg von der Wissenschaft in die Selbstständigkeit

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Das Präsidium der Universität Paderborn zeichnete 21 Wissenschaftler*innen mit Preisen und Stipendien aus. 14 von ihnen nahmen die Urkunden und Glückwünsche für ihre herausragenden Leistungen persönlich entgegen.

Präsidium der Universität Paderborn zeichnet 21 Wissenschaftler*innen mit Preisen und Stipendien aus

Mehr erfahren

In der „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur" der Universität Paderborn stellt vom 20. Juli bis zum 15. Oktober der Mode-Textil-Design Student Quang Tran unter anderem seine im Rahmen der Fachpraktischen Prüfung entstandenen Werke aus.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Symbolbild.

Die Mitglieder der Universität Paderborn (in den vier Statusgruppen der Hochschullehrer*innen, der akademischen Mitarbeitenden, der Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung und der Studierenden) sind in der Zeit vom 12. Juli, 9.30 Uhr, bis 15. Juli, 15 Uhr, zur Wahl aufgerufen. Gewählt werden der Senat und die Fakultätsräte der fünf Fakultäten.

Mehr erfahren

Im Verbund mit Industrialisierung und Mobilisierung stellte die Urbanisierung eine der größten Herausforderungen für das Leben und die Künste in der Moderne dar.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Mit den Requisiten des ersten Koffers können Schülerinnen und Schüler ein Bühnenstück im „Großen Welttheater“ des spanischen Barockautors Calderón de la Barca inszenieren.

Studierende der Universität Paderborn haben gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Schmitz vom Institut für Romanistik drei Museumskoffer erstellt, die Schüler*innen im Unterricht die barocke Lebenswelt näherbringen sollen. Aktuell werden die Seminarergebnisse noch bis zum 8. August im Diözesanmuseum Paderborn ausgestellt. Interessierte Lehrkräfte sind anschließend eingeladen, sich die Museen im Kleinformat für den Einsatz im Unterricht auszuleihen.

Mehr erfahren

Der Weltkongress der „Internationalen Assoziation der Philosophinnen“ (IAPh), eine Verbindung von Philosophinnen, die 1976 in Deutschland gegründet worden ist, findet in diesem Jahr erstmalig in Paderborn statt. Veranstaltungsort ist das weltweit agierende „Center for the History of Women Philosophers and Scientist“ (HWPS) an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn ist gestern in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Wissenschaftler der Universität Paderborn haben Abiturient*innen des Corona-Jahrgangs im Rahmen einer bundesweiten Umfrage zu Belastungen und Herausforderungen durch die Distanzlehre befragt. Die Ergebnisse deuten auf Uneinheitlichkeit in der Beschulung, schlechte Medienkompetenzen der Lehrkräfte und mangelndes Vertrauen in die Politik hin.

Mehr erfahren

Am 28. und 29. Juni hat das Department Physik der Universität Paderborn bereits zum sechsten Mal sein SommerCamp zur vertieften Studien- und Berufsorientierung für Schüler*innen veranstaltet. Da die Veranstaltung pandemiebedingt nicht wie gewohnt vor Ort an der Universität stattfinden konnte, nahmen zehn Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2022 diesmal an einem virtuellen SommerCamp teil.

Mehr erfahren

Hin­weis: Pod­cast „Gott in der Kri­se“

Ein kirchenhistorischer Blick auf die Rolle von Kirche und Glaube in der Pandemie

Mehr erfahren

Im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und Erinnerungsfunktion“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng veranstaltet der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe am 14. Juli eine digitale Podiumsdikussion zum Thema „Museum heute und Museen für morgen“. Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Museums- und Ausstellungswesen werden aktuelle Fragen zur Gegenwart und Zukunft im Museum diskutiert. Zu Gast sind…

Mehr erfahren