Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Prof. Dr. Klaus von Stosch hat einen Ruf auf die im Zuge der Exzellenz-Strategie der Universität Bonn eingerichtete Schlegel-Professur "Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen" erhalten. Das Institut für Katholische Theologie beglückwünscht den Kollegen zu dieser Anerkennung seiner Leistungen insbesondere im Bereich der Forschungen zur Komparativen Theologie. Wir bedauern seinen Weggang aus…
Die Universität Paderborn ist nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende ein Ort zum Lernen und Arbeiten. Am Montag, 2. August, hat für insgesamt zwölf junge Menschen in fünf unterschiedlichen Berufen die Ausbildung begonnen.
In der letzten Woche der Sommerferien wird sich die Paderborner Innenstadt in ein aufregendes Ideen- und Mitmachlabor verwandeln: Vom 12. bis 14. August 2021 erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine spannende Zeitreise durch die Welt der Forschung – über die vergangenen Jahrhunderte bis in die digitale Zukunft.
Herzliche Einladung zur Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik zum Thema "Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert", die vom 22.-24.02.2022 an der Universität Paderborn stattfinden wird (Tagungsleitung: Dr. Richard Janus, Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Dr. Marion Rose, Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke).
https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-evangelische-theo…
Digitale Technologien verändern die klassischen Formen des Lernens. Deshalb werden von bildungspolitischer Seite eine zunehmende Digitalisierung der Schulbildung und die Entwicklung entsprechender digitaler Angebote gefordert.
Das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) veranstaltet ein Frankreich-Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr.