Neues BMBF-Forschungsprojekt DigHomE gestartet

Im Mai startet das 3-jährige Forschungsprojekt DigHomE (Digital Home Learning Environment): Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe, die aus Psychologinnen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Medienwissenschaftlerinnen besteht, untersucht die digitale häusliche Lernumgebung von 5.-Klässler*innen, um relevante Aspekte familialer Unterstützung bei der Entwicklung von Information and Computer Literacy (ICT Literacy) zu identifizieren.

Die Konsortialführung des mit rund einer Million Euro vom Bundeministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts liegt bei Prof. Dr. Heike Buhl (Universität Paderborn, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie). Der Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung ist innerhalb des Verbundvorhabens mit einem eigenen Teilprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothee M. Meister vertreten. Das medienpädagogische Teilprojekt untersucht auf Basis von Videographien die Internetrecherchen von Kindern in ihrer häuslichen Lernumgebung sowie das Unterstützungsverhalten der Eltern.

Weiterführende Informationen zum Projekt unter: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-medienwissenschaften/dm/projekte/