Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Home | Team | Lehre / Infos | Projekte | Studierendenprojekte | Tagungen | Links
Dr. Anna Maria Kamin

Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Ehemalige
Zum 01. Oktober 2017 habe ich den Ruf an die Universität Bielefeld auf die Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion angenommen.
Sie erreichen mich zukünftig unter folgender E-Mail:
anna-maria.kamin(at)uni-bielefeld(dot)de
33098 Paderborn

Sonstiges |
|
10/2017 |
Rufannahme an die Universität Bielefeld Juniorprofessur (W1) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädaogik im Kontext schulischer Inklusion |
10/2015 - 09/2017 |
Lehrbeauftragte Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung WS 2015/16 und SS 2017 |
05/2008 - 09/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaft; Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
10/2016 - 04/2017 |
Lehrbeauftragte Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, Institut für Pflegewissenschaften |
10/2014 - 09/2015 |
Vertretung der Juniorprofessur für Mediendidaktik und Medienpädagogik Humanwissenschaftliche Fakultät Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln. |
03/2010 - 09/2014 |
Lehrbeauftragte KatHO NRW, Abtl. Paderborn, Fachbereich Sozialwesen |
01/2013 |
Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie Fakultät für Kulturwissenschaft der Universität Paderborn,Dissertationsthema: Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern (Gutachter/in: Prof. Dr. Dorothee M. Meister; Prof. Dr. Niclas Schaper) |
07/2007 - 05/2008 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaften; Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
1988 - 05/2008 |
verschiedene Tätigkeiten in der Pflegepraxis und Pflegebildung |
07/2007 |
Diplom in Erziehungswissenschaft Universität Paderbon, Titel der Diplomarbeit: Lern- und Weiterbildungsverhalten von Internetnutzern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. (Gutachterinnen: Prof. Dr. Dorothee M. Meister; Dr. Annette Bentler) |
10/2002 - 07/2007 |
Studium Diplom Pädagogik Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der Universität Paderborn |
10/2006 - 06/2007 |
Studentische Mitarbeiterin Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaften, Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
01/2006 - 09/2006 |
Projektmitarbeit Bedingungen von nachhaltigem von E-Learning im Unternehmen |
10/2017 |
Rufannahme an die Universität Bielefeld Juniorprofessur (W1) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädaogik im Kontext schulischer Inklusion |
10/2015 - 09/2017 |
Lehrbeauftragte Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung WS 2015/16 und SS 2017 |
05/2008 - 09/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaft; Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
10/2016 - 04/2017 |
Lehrbeauftragte Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, Institut für Pflegewissenschaften |
10/2014 - 09/2015 |
Vertretung der Juniorprofessur für Mediendidaktik und Medienpädagogik Humanwissenschaftliche Fakultät Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln. |
03/2010 - 09/2014 |
Lehrbeauftragte KatHO NRW, Abtl. Paderborn, Fachbereich Sozialwesen |
01/2013 |
Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie Fakultät für Kulturwissenschaft der Universität Paderborn,Dissertationsthema: Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern (Gutachter/in: Prof. Dr. Dorothee M. Meister; Prof. Dr. Niclas Schaper) |
07/2007 - 05/2008 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaften; Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
1988 - 05/2008 |
verschiedene Tätigkeiten in der Pflegepraxis und Pflegebildung |
07/2007 |
Diplom in Erziehungswissenschaft Universität Paderbon, Titel der Diplomarbeit: Lern- und Weiterbildungsverhalten von Internetnutzern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. (Gutachterinnen: Prof. Dr. Dorothee M. Meister; Dr. Annette Bentler) |
10/2002 - 07/2007 |
Studium Diplom Pädagogik Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der Universität Paderborn |
10/2006 - 06/2007 |
Studentische Mitarbeiterin Fakultät für Kulturwissenschaften; Institut für Medienwissenschaften, Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung (Prof. Dr. Dorothee M. Meister), Universität Paderborn |
01/2006 - 09/2006 |
Projektmitarbeit Bedingungen von nachhaltigem von E-Learning im Unternehmen |
- Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (eingereicht): Erwachsenenbildung. In: Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René; Zorn, Isabel (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medien. Stuttgart: Kohlhammer.
Kamin, Anna-Maria (eingereicht): Familienbildung. In: Bosse Ingo; Schluchter, Jan-René; Zorn, Isabel (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medien. Stuttgart: Kohlhammer.
Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (2017): Berufliche Bildung. In: Schorb, Bernd; Hartung-Griemberg, Anja, Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 37-41
Kamin, Anna-Maria (2017): Lernen mit digitalen Medien – Rekonstruktion empirisch emergierter und abduktiv generierter berufsbiografischer Lernmuster. In: Knaus, Thomas et. al (Hrsg.): FORSCHUNGSWERKSTATT MEDIENPÄDAGOGIK Praxis – Theorie – Methode. Online verfügbar unter: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de.
Kamin, Anna-Maria (2017): Lernen und Lehren mit und über Medien im Berufsschulunterricht - von individueller Medienkompetenz zu medienpädagogischer Kompetenz. In: bbw Beruflicher Bildungsweg, 58 (3+4), S. 12-16.
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K., Fromme, J.; Grell, .P.; Hug, Th. (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-229
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2016): Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Antona, M.; Stephanidis, C. (Eds.): Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, pp.82-92
Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Darmann-Finck, Ingrid; Meister, Dorothee M. (2016): MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medie≈npoints. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 105-130
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2016): Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung – Potenziale und Bedarfe bei den Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen: IN VIA Verlag, S. 57-82
Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Meister, Dorothee M.; Darmann-Finck, Ingrid (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In: dies. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 5-11
Kamin, Anna-Maria (2016): Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 83-102
Kamin, Anna-Maria; Hester Tobias (2015): Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In: Schiefner‐Rohs, M.; Gómez Tutor, C.; Menzer, Ch. (Hrsg.): Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 185-196
Greiner, Agnes-Dorothee; Kamin, Anna-Maria; Hester Tobias (2015): Lernen mit digitalen Medien. Mediencoaches für die Pflege. In: Die Schwester/Der Pfleger, 54 (4), S. 97-99
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2015): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 156-181
Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Darmann-Fink, Ingird; Meister, Dorothee M.; Hester Tobias (2014): Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. In: Back, A.; Baumgartner, P.; Reinmann, G. (Hrsg.): Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1), S. 6-20. Online verfügbar unter: itel-journal.org/index.php/itel/article/view/11/7
Kamin, Anna-Maria (2014): Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning. In: Wright, Robin, R.; Greenawalt, Anne (Eds): Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference June 5 – 7, 2014, The Pennsylvania State University, Harrisburg, Middletown, Pennsylvania, USA, pp. 233-238. Online verfügbar unter: http://newprairiepress.org/aerc/2014/papers/38
Kamin, Anna-Maria (2014): Zwischen Konsistenz und Korrektur – Lehrdispositionen von Lehrenden aus den Kulturwissenschaften. In: Kords-Freudinger, R.; Urban, D.; Schaper, N. (Hrsg): ZHW-Almanach, Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge. Online verfügbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/ZHW-Almanach-Paderborner-Beitrge-2014-05-Kamin-Lehrdispositionen.pdf
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2013): Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungs-wissenschaft Online. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Online verfügbar unter: www.erzwissonline.de.
Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M.; Schulte Dietmar (2013): Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In des. (Hrsg.): Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 7-13.
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2012): Bildungschancen eröffnen durch inklusive Medienbildung. Das Paderborner Recycling-Projekt (pb.re.pc). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Schwerpunkt „Medienpädagogik und Inklusion“ Ausgabe 15/2012. Online verfügbar unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe15/Kamin_Meister15.pdf
Kamin, Anna-Maria; Masan Heike (2012): Das Paderborner-Recycling-PC Projekt (pb.re.pc) für benachteiligte Kinder - Inklusion durch digitale Teilhabe. In: Bosse, I. (Hrsg.) Medienbildung im Zeitalter der Inklusion – Theorie und praktische Umsetzung. LfM-Dokumentation Band 45, S. 127-132, Online verfügbar unter: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=299
Kamin, Anna-Maria; Ganguin, Sonja; Meister, Dorothee M. (2012): Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen: zwischen Akzeptanz und Vorbehalt. In: Ganguin, S.; Meister, D. M. (Hrsg.): Digital native oder digital nativ? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed, S. 99-109
Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. (2011): "Neu lernen ist leichter als umlernen“ - über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen. In: Mayrberger, K.; Moser H. (Hrsg.): Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten – Das Beispiel Web 2.0. MedienPädagogik, 12 (21), 21.10.2011. Online verfügbar unter: http://www.medienpaed.com/globalassets/medienpaed/21/kamin1110.pdf
Kamin, Anna-Maria (2011): Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In: Lauterbach A. (Hrsg.): Lernwelten. Didaktik und Bildungsverständnis; Pädagogik in der Pflege- und Therapieausbildung. Hungen: hps media, S. 227–242
Kamin, Anna-Maria (2010): Neue Medien in Bildungskontexten von Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen. In: Pflegewissenschaft, Jg. 12, H. 12, S. 678–685
Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria; Urban, Diana (2010): Wissens- und Kommunikationsprozesse ethisch beratender Gremien in digitalen Gestaltungsformen. In: Hug, T.; Maier, R. (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung. Insbruck: University-Press, S. 116-128
Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria (2010): Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Hugger, K. U.; Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 103-114
Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria (2010): Mediennutzung im Erwachsenenalter. In: Vollbrecht, R.; Wegener, C. (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 151-158
Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria (2008): Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In: Pöttinger, I.; Ganguin, S. (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: GMK, S. 62–70
Meister, Dorothee. M.; Hochholdinger, Sabine; Meißner, Janine (2007) unter Mitarbeit von Kamin, A.-M.: Lernstrategien beim E-Learning in betrieblichen Kontexten - ein qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugang. In: Kremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 203–221
- Monographien und Herausgeberschaften
Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Meister, Dorothee M.; Darmann-Finck, Ingrid (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag.
Kamin, Anna-Maria¸ Meister, Dorothee M.; Schulte Dietmar (2013) (Hrsg.): Kinder – Eltern – Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag.
Kamin, Anna-Maria (2013): Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten. Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer-VS.
- Posterpräsentationen
29.08.-01.09.2016: E-Assessment NRW: Vernetzungspotentiale, Good Practices und Praxiserfahrungen, 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Insbruck (zusammen mit Arne Beckmann, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Kathrin Pahlke-Kullik, Timon Tobias Temps, Yvonne Wegner, Dorothee Meister, Gudrun Oevel)
15.-16.02.2016: Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege, Fachtagung eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2016, Berlin
20.02.2015: Medienbildung über die Lebensspanne; Fachgruppentagung der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, der Humanwissenschaftlichen Faktultät der Universität zu Köln; Köln (zusammen mit Kai-Uwe Hugger und Sandra Aßmann)
01.-02.12.2014: Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege, Fachtagung eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden – 2014, Berlin (zusammen mit Agnes-Dorothee Greiner)
02.-03.12.2013: Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege, Fachtagung eQualification: Berufliches Lernen und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft - 2013, Berlin
22.-24.09. 2011: Professionsspezifische Lerngewohnheiten: Empirische Rekonstruktion und theoretische Perspektiven, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Hamburg (zusammen mit Dorothee M. Meister und Timon Tobias Temps)
09.-11.09. 2010: Bildungs- und Medienbiographien beruflich Pflegender – ein rekonstruktiver Zugang zu berufsbezogenen (medialen) Lernhaltungen, Lernwelten 2010, Salzburg
11.-12.03.2010: Medienbasierte Wissenskommunikation und eLearning in sozialen Arbeitsfeldern GML2 2010, Berlin (zusammen mit Dorothee M. Meister)
- sonstige Veröffentlichungen (u.a. Rezensionen, Forschungsberichte, Onlinebeiträge)
Kamin, Anna-Maria (2017): Rezension des Buchs: Strauch, Thomas; Engelke, Carsten (2016): Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. In: MedienPädagogik, online verfügbar unter: http://www.medienpaed.com/article/view/451
Meister, Dorothee; Darmann-Finck-Ingrid; Kamin, Anna-Maria; Greiner, Agnes-Dorothee; Hester, Tobias, Beckmann, Arne; Kröger, Sonja (2015): Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Qualifizierungskonzeptes (MeCoPflege). Schlussbericht. Online verfügbar unter: https://www.tib.eu/de
Kamin, Anna-Maria (2014): Dokumentarische Methode. In: Forschen im Praxissemester. Überblick, Methoden Beisspiele. Online verfügbar unter: https://blogs.uni-paderborn.de/fips
Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (2014): Lernen in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten – eine Bestandsaufnahme. In: IPP- Newsletter, Ausgabe 11, S. 2-3. Online verfüg ar unter:
von Gross, Friederike; Kamin, Anna-Maria, Sander, Uwe, Walden, Thomas (2013): Medien in pädagigischen Kontexten. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (4), S. 777–782.
Kamin, Anna-Maria, Masan, Heike (2013): Sozialer Benachteiligung durch Medienbildung begegnen. Ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal von NIMM (Netzwerk Inklusion mit Medien). Online verfügbar unter: http://www.inklusive-medienarbeit.de/sozialer-benachteiligung-durch-medienbildung-begegnen-ein-erweitertes-verstaendnis-von-inklusion-ein-gastbeitrag-von-dr-anna-maria-kamin-und-heike-masan
Kamin, Anna-Maria (2011): Seniorenwelten sind Fernsehwelten. Rezension des Buches: Doh, M. (2011) Heterogenität der Mediennutzung im Alter. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. München: kopaed. In: MedienPädagogik. Online verfügbar unter: www.medienpaed.com/article/download/367/367
Meister, Dorothee M.; Kamin, Anna-Maria; Temps, Timon Tobias (2011): Mediengestützte Wissenskommunikation und E-Learning beim Diözesan-Caritasverband Paderborn e.V. unveröffentlichter Projektbericht: Paderborn.
Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca, Kamin, Anna-Maria (2007): LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn: (Redaktion und Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 65-75
Meister, Dorothee M., Meise, Bianca, Kamin, Anna-Maria (2007): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, trainieren. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn (Redaktion und Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 7-9
- Vorträge
13.10.2017: Digitales Lernen im Berufskolleg – auch eine Chance zur Teilhabe an der beruflichen Bildung. Deligiertentag, VLV NRW e.V., Bochum
22.09.2017: Medienbildung in der beruflichen Fortbildung: Anforderungen im Maßregelvollzug zwischen Kompetenzerwerb, Therapieanschluss und Restriktionen, Herbstagung der Kommission Medienpädagogik, Magdeburg (zusammen mit Dorothee M. Meister)
29.03.2017: „Medienbildung in pädagogischen Grenzfeldern. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs“, fraMediale 2017, Spannungen und Potentiale des digitalen Lernens, Frankfurt (Vortrag und Infoshop zusammen mit Dorothee M. Meister und Jürgen Lauffer)
02.02.2017: „Perspektiven der Digitalisierung für die Sozial-und Erziehungsberufe“, Fachtag Diakonie Michaelshoven,: „Arbeit 4.0 – Zukunft gestalten, na klar!“, Köln
25.01.2017: "Medienbildung eröffnet Bildungschancen - ein Konzept zur medienpädagogischen Qualifizierung (nicht nur) geflüchteter Kinder und Jugendlicher", Profiltag, Universität Paderborn
19.11.2016: "Elternarbeit in der Inklusiven Medienbildung", 33. GMK Forum, Cottbus
08.11.2016: „Medienhandeln sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher – Fazit eines außerschulischen Projektes zur Medienkompetenzförderung“, Aufwachsen in Zeiten der „Krise“ Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung, Bielefeld
29.09.2016: „Digital unterstützt Lernen: Perspektiven für die Pflege- und Gesundheitsberufe“. Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege GmbH, Delmenhorst, Live-Stream abrufbar unter: http://www.xinstream.com/c/iwk .
21-07.2016: “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation” Human and Computer Interaction (HCI) International 2016, Toronto (zusammen mit Dorothee M. Meister)
02.12.2015: „Digital unterstütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen“ Online Educa, Berlin (zusammen mit Dorothee M. Meister)
22.10.2015: „Digitale Medien im Berufsfeld Pflege- Erfahrungen aus dem Projekt MeCoPflege“, Universität Magdeburg
12.05.2015: “MeCoPflege –Rückblick und Ergebnisse” Tag der Pflege „Die Sprache der Pflege als Teil der Selbstpflege“, Paderborn
18.04.2015: “Lerntheoretische Paradigmen und deren Implikationen für das Lernen in digital unterstützten Lernwelten – Ent- und Begrenzungsperspektiven” Tagung Wenden in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften — Analysen, Reflexionen und Konsequenzen, Köln 17.-18.04.2015
20.03.2015: “Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege” Abschlusstagung des BMBF-Projektes MeCoPflege, Paderborn (zusammen mit Agnes-Dorothee Greiner)
04.03.2015: “Voneinander und miteinander online Lernen im Seminar #eSTUDI” Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) 2015. 04.-06.03.2015, Paderborn (zusammen mit Thomas Bernhard, Sebastian Lewrenz und Dorothee M. Meister)
4.11.2014: “Digital unterstütztes Lernen im Arbeitsprozess unter entgrenzten Bedingungen – Ein Vorschlag zur forschungsmethodischen Begleitung” Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik, Lernen heute: digital und vernetzt, Augsburg (zusammen mit Dorothee M. Meister)
01.10.2014: „Rahmenkonzept für eine inklusive Medienbildung“ Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung von Schule, Kaiserslautern (zusammen mit Tobias Hester)
06.06.2014: “Professional Care Workers’ Patterns of Occupational-Biographical Learning.” Adult Education Research Conference 2014, Penn State Harrisburg/USA
08.05.2014: “Neue Medien und die Lerngewohnheiten Pflegender.” Bremer Pflegekongress – Neue Technologien, Bremen
08.05.2014: “Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege. Bremer Pflegekongress – Neue Technologien”, Bremen (zusammen mit Agnes-Dorothee Greiner)
26.09.2013: “Berufsbiografische Lernmuster beruflich Pflegender” Sektionstagung Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Essen
25.09.2013: "Medienbildung in der beruflichen Bildung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit” Netzwerktagung Sachsen Anhalt, Halle/Saale
14.03.2013: “Mit Senioren das Internet Entdecken“ Fachtag Sprechstunde Internet Heinz NixdorfForum, Paderborn
05.03.2013: “Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege“ Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Kassel (zusammen mit Agnes-Dorothee Greiner)
13.5.2012: “Ich spiele um zu lernen? – Lerndimensionen digitaler Spiele” Games on Familientag, Paderborn (zusammen mit Anna Hoblitz)
23.3. 2012: “Inklusion durch digitale Teilhabe. Das Paderborner Recycling PC Projekt für benachteiligte Kinder” Tagung Inklusive Medienbildung in Dortmund (zusammen mit Heike Masan)
15.09.2011: “Zwischen begleiten und bewahren – Chancen und Gefahren für Jugendliche im Internet“ Kath. Pfarrgemeinde St. Hedwig, Paderborn
29.05.2011: “Media-Cultural Rethinking in the Later Stages of the Professional Life” ICA 2011, Boston (zusammen mit Sonja Ganguin)
25.11.2010: “Wie viel Medienkompetenz benötigt unsere Jugend“ Ludwig Windthorst Haus, Lingen
9.11.2010: “Wikis in der Hochschullehre“ Initiative LernPause, Universität Paderborn
17.05.2010: Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens im Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn
05.11.2009: “Integration Neuer Medien in Bildungskontexte bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen am Beispiel des Krankenpflegepersonals” Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, Dortmund
29.10.2009: “Dimensionen medienkultureller Aktivitäten im höheren Erwachsenenalter – Transformationsprozesse im Spannungsfeld zwischen Beruf, Biographie und Alter“ Fachtagung der DGPuK, Erfurt (zusammen mit Dorothee M. Meister und Diana Urban)
27.06.2009: “Triangulation der empirischen Ergebnisse im Projekt Mediengestützte Wissenskommunikation und eLearning” Berliner Methodentreffen, Forschungswerkstatt Triangulation
26.02.2009: “Trends und neue Entwicklungen im eLearning“ Fa. Accenture, Kronberg
17.11.2008: Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens und Forschungskolleg Lehren und Lernen mit Neuen Medien, Universität Paderborn
25.06.2008: “Qualitative Inhaltsanalyse“ Forschungskolleg Lehren und Lernen mit Neuen Medien, Universität Paderborn (zusammen mit Sandra Aßmann)
- Workshops
19.09.2017: Dokumentarische Methode, Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn
29.08.2016: Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen – Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „E-Assessment NRW“,24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Innsbruck (zusammen mit Timon Tobias Temps; Alain Michel Keller; Kathrin Pahlke-Kullik; Dorothee Meister; Gudrun Oevel)
29.04.2016: “Heranwachsende in mediatisierten Welten – vom Bewahren und Begleiten” Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2016, Paderborn (zusammen mit Dorothee M: Meister)
10.11.2015: „Digitale Medien für die Pflegeausbildung“, Tag der Pflege und Gesundheit am Studienseminar Braunschweig
13.03.2015: “Heranwachsende in mediatisierten Welten – zwischen bewahren und begleiten” Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2015, Paderborn (zusammen mit Dorothee M: Meister)
26.-27.02.2015: "Die dokumentarische Methode” Workshop für Nachwuchswissenschaftler/innen der Forschungswerkstatt des Instituts für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
12.11.2014: “Abstracts schreiben” Doktorandenforum im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik der DgfE, Augsburg
22.02.2013: “Medienpädagogik – Medienkompetenz – Prävention. Heranwachsende in mediatisierten Welten” Fortbildungscurriculum Medienabhängigkeit 2013, Paderborn (zusammen mit Dorothee M: Meister)
21.3.2012: “Mit Grundschulkindern das Internet entdecken” Grundschultag 2012, Universität Paderborn
05.04.2011: “Clever Lernen mit dem Internet”, Heinz NixdorfForum, Paderborn (zusammen mit Birgit Hüpping)
24.03.2011: Mitarbeit und Statement in der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Seniorenbildung beim Kongress Keine Bildung ohne Medien, Berlin (zusammen mit Anja Hartung und Wolfgang Reißmann)
14.07.2011: “Zukünftige mediale Lern- und Arbeitsumgebungen in der Gesundheits- und Krankenpflege”, Akademie für Bildung Hamm (zusammen mit Timon Tobias Temps)
22.06.2011: “Grundschulkinder entdecken das Internet” Wissenschaftstage an der Universität Paderborn (zusammen mit Sandra Aßmann)
19.01.2011: Zukunftswerkstatt zur Neugestaltung des Masterstudiengangs Mediale Kulturen für Institutsmitglieder und Studierende des Instituts für Medienwissenschaften, Universität Paderborn
23.-24.04.2010: “Das Forschungsparadigma der Grounded Theory” Forschungswerkstatt des Insituts für Erziehungswissenschaften, Universität Paderborn (zusammen mit Sarah Rölker)