Head of the De­part­ment

Prof. Dr. Ralf Adelmann

Contact
Publications
Prof. Dr. Ralf Adelmann

Institut für Medienwissenschaften > Media Theory and Media Culture

Professor

Phone:
+49 5251 60-3280
Fax (External):
+49 5251 60-4225
E-mail:
Office:
E2.357
Office hours:

Aktuelle Informationen zur Sprechstunde finden Sie auf PANDA unter "Sprechstunde Prof. Dr. Ralf Adelmann".

Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Bücher

Adelmann, Ralf (erscheint im Frühjahr 2020) Listen und Rankings. Über Taxonomien des Populären. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2019) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink.

Adelmann, Ralf (2016) Visualität und Kontrolle. Studien zur Ästhetik des Fernsehens. Berlin u.a.: LIT Verlag. 

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (Hg.) (2013) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (2009) Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften. Biele­feld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2007) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert van Halem Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2006) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) (2003) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Litera­tur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron.

Adelmann, Ralf (2003) Visuelle Kulturen der Kontrollgesellschaft. Zur Popularisierung digitaler und videografischer Visualisierungen im Fernsehen. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2002) Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK/UTB.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) (2002) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) (1998) Politik und Bilder, Kulturrevolution 37.

Fachzeitschriften und Sammelbänden

Adelmann, Ralf (2019) Zyklen und Serien. medienwissenschaften in Schleife. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink, S.175–186.

Adelmann, Ralf (2019) Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In: Gotto, Lisa / Ruchatz, Jens / Fröhlich, Vincent (Hg.) TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung. Edition Text + Kritik, S. 188–203.

Adelmann, Ralf (2018) Die Beiläufigkeit des Ambienten: Zu einer Theorie audiovisueller Umgebungs­medien. In: Schröter, Jens et al. (Hg.) Ambient – Ästhetiken des Hintergrunds. Berlin: VS Springer, S. 125–145.

Adelmann, Ralf (2018) Populärkultur. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen, woerterbuch-automatismen.de/populaerkultur/.

Adelmann, Ralf (2017) Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen. In: Wehner, Josef et al. (Hg.) Bedeutende Daten – Beobachten und beobachtet werden in den Medien. Berlin: VS Springer, S. 35–50.

Adelmann, Ralf (2017) Rezension von »Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.“ In: rezens.tfm, 2017/2, rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php

Adelmann, Ralf (2016) Modellierungen der Unentschlossenheit: Empfehlungssysteme als Kampf­­zone popkultureller Entscheidungsprozesse. In: Nohr, Rolf F. et al (Hg.) Medien der Entscheidung. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 151–169.

Adelmann, Ralf (2016) Grenzen der Serialität. Televisualität der Mini Serie. In: Kolik.Film, Sonderheft 25, S. 48–53.

Adelmann, Ralf (2014) Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets. In: Norbert Eke, Otto et al (Hg.) Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Paderborn: Fink, S. 41–58.

Adelmann, Ralf (2014) Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken. In: Dittler, Ulrich / Hoyer, Michael (Hg.) Social Network – Die Revolution der Kommunikation. München: kopaed, S. 185-204.

Adelmann, Ralf (2014) Computer als Bildmedium. In: Schröter, Jens (Hg.) Handbuch Medien­wissen-schaft. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 322-328.

Adelmann, Ralf (2014) Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie. In: Helbig, Jörg / Russegger, Arno / Winter, Rainer (Hg.) Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag S. 174-190.

Adelmann, Ralf (2014) Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien. In: Seier, Andrea / Waitz, Thomas (Hg.): Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 213- 224.

Adelmann, Ralf (2014) Kettenbriefbeitrag zur Frage »Ihre Medientheorie auf einer Seite?« In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 10, S. 33-35.

Adelmann, Ralf et al. (2014) Geld und seine Äquivalente im Film. In: Kirchmann, Kay / Ruchatz, Jens (Hg.) Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, S. 413-424.

Adelmann, Ralf (2013) Ghosts. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 349-353.

Adelmann, Ralf (2013) Kommektiv. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 131-133.

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (2013) Träumen von Medien? In: Dies. (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 9-14.

Adelmann, Ralf (2013) Die Normalitäten des Long Tail. Zur ›Sichtbarkeit‹ von mobilen Medien und Nischenkulturen. In: Passoth, Jan / Wehner, Josef (Hg.) Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt. Wiesbaden: VS Verlag, S. 89-103.

Adelmann, Ralf (2012) »There is no correct way to use the system.« Datenbanklogiken und me­diale Formen. In: Nohr, Rolf et al. (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 253–267.

Adelmann, Ralf (2012) »Total loss of communication«. Der Absturz des Space Shuttle Columbia im Live-Fernsehen. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hg.): Fernsehbilder im Ausnahmezu­stand. Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler, S. 181-196.

Adelmann, Ralf (2011) Mars-Viskurse. De- und Re-Kontextualisierungen von wissenschaft­lichen Bildern. In: Elia-Borer, Nadja / Sieber, Samuel / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Blickregi­me und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript, S. 311–335.

Adelmann, Ralf (2011) Von der Freundschaft in Facebook In: Leistert, Oliver / Röhle, Theo (Hg.): Generation Facebook. Über das Leben im Social Net. Bielefeld: Transcript, S. 127–144.

Adelmann, Ralf (2011) »Oh, Oh, Oh, let's count some more.« Hochschulrankings als mediale Form. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 4,1/2011, S. 178-182.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2010) Kurze Ketten. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen. In: Ästhetik & Kommunikation, Nr. 148, S. 99-107.

Adelmann, Ralf (2010) Artikel zu »Bend It Like Beckham«, »The Champ« und »White Men Can't Jump«. In: Stauff, Markus / Sicks, Kai (Hg.): Filmgenres: Sportfilm. Reclam.

Adelmann, Ralf (2010) Fernsehen als Medium der Kontrollgesellschaft. In: Virtualität und Kontrolle. Hamburg: Textem Verlag, S. 194-208.

Adelmann, Ralf (2010) Rezension von Filk, Christian: Episteme der Medienwissenschaft. In: rezensionen:kommunikation:medien, 21. Mai 2010, abrufbar unter www.rkm-journal.de/archives/2157

Adelmann, Ralf (2009) Rezension zu: Hüppauf, Bernd; Weingart, Peter (Hrsg.): Frosch und Frankenstein. Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaften. Bielefeld 2009, in: H-Soz-u-Kult, 25.06.2009, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-2-226.

Adelmann, Ralf (2009) Geschichten einfliegen? Dynamische Einstellungen in Film und Fernsehen. In: Keilbach, Judith / Schneider, Alexandra (Hg.) Fasten Your Seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen. Berlin, Münster: Lit Verlag, S. 153–166.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2009) Selbst etwas tun. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen (Vortrag an der HBK Braunschweig 9.2.2009). URL: wwwcs.uni-paderborn.de/~winkler/handeln.pdf

Adelmann, Ralf (2008) The visual potential of history. Images of the past in film, television and computer games. In: Journal of Social Science Education, Vol. 7/8, 2/1. S. 46-55, www.jsse.org/2008/2008-2/adelmann-the-visual-potential-of-history-jsse-2-2008-1-2009

Adelmann, Ralf / Hennig, Jochen / Heßler, Martina (2008) Visuelle Wissenskommunikation in Astro­­nomie und Nanotechnologie. Zur epistemischen Produktivität und den Grenzen von Bildern. In: Mayntz, Renate et al. (Hg.) Wissensproduktion und Wissenstransfer. Wissen im Span­nungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Bielefeld: Transcript, S. 41-74.

Adelmann, Ralf (2008) Die ›weise Masse‹. Zur medienökonomischen Ordnung des Politischen. In: Ästhetik & Kommunikation, 38, 139, S. 33-38.

Adelmann, Ralf (2007) Global, integriert, vernetzt und selbstorganisiert. Die ›Leitbilder‹ von Tele­kom­munikationstechnologien im Industrie- und Werbefilm. In: The Vision Behind. Berlin: Vorwerk, S. 180-193.

Adelmann, Ralf (2007) Digital Visualizations and the Production of Knowledge in Television News. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 27-39.

Adelmann; Ralf (2006) »Zu schön, um wahr zu sein«. Bildkritik der Medien. In: Becker, Barbara / Wehner, Josef (Hg) Kulturindustrie reviewed. Ansätze zur kritischen Reflexion der Medi­engesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 215–225.

Adelmann, Ralf (2006) Schwarm oder Masse? Mechanismen der Selbststrukturierung der Medien­rezeption. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zir­kulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 283–303.

Adelmann, Ralf et al. (2006) Ökonomien des Medialen oder: Kunden, die dieses Buch gekauft ha­ben, haben auch folgende Einleitung gelesen. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 9–23.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2005) Ästhetiken der Re-Visualisierung. Zur Selbststili­sierung des Fernsehens. In: Fahle, Oliver / Engell, Lorenz (Hg.) Philosophie des Fernsehens. Pader­born: Wilhelm Fink Verlag, S. 55–76.

Adelmann, Ralf (2005) Internetscapes. In: Ebner, Jorn (Hg.) The Portable Landscape. Zürich: The Green Box, S. 60–69.

Adelmann, Ralf (2004) Computeranimation als televisuelle Evidenzproduktion. In: Nohr, Rolf F. (Hg.) Evidenz … das sieht man doch! Münster: Lit Verlag, S. 43–56.

Adelmann, Ralf (2004) Digitale Animationen in dokumentarischen Fernsehformaten. In: Schröter, Jens / Böhnke, Alexander (Hg.) Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: Transcript, S. 387–405.

Adelmann, Ralf (2003) Rezension von: Friedrich Kittler: Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999, Berlin: Merve Verlag 2002. In: Sehepunkte 3, Nr. 11 [15.11.2003], URL: www.sehepunkte.historicum.net/2003/11/2705.html

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (2003) Fußball, kulturwissenschaftlich! In: Dies. (Hg.) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 7–10.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2003) Die Wirklichkeit in der Wirklichkeit. Fernsehfußball und mediale Wissenskultur. In: Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) Quer­pässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 103–121.

Adelmann, Ralf (2002) Kommerzielle Hochzeitvideos oder das ›Menschenrecht‹ gefilmt zu werden. In: Ders. / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 229–238.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (2002) Phänomen Video. In: Dies. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 5–13.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2002) Almost Dead. Magnetbandaufzeichnung, RAF und Video­ge­schichten, die Geschichte(n) erzählen. In: Dies. / Hoffmann, Hilde (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 94–117.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2002) Sportspiel und Fernsehspiel. Ein medienwissenschaftl­icher Kommentar. In: Schwier, Jürgen (Hg.) Mediensport – Ein einführendes Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51–72.

Adelmann, Ralf (2001) body natural / body video / body politic. In: http://www.nachdemfilm.de/no3/ade02dts.html.

Adelmann, Ralf (2001) »scapes« – Landschaften unter medialen Bedingungen. In: Kultur­revolution, 41/42, S. 73–75.

Adelmann, Ralf / Keilbach, Judith / Stauff, Markus (2001) »Soviel Gefühle kann's nicht geben!« Typisierung des Feierns und Jubelns im Fernsehsport. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 10, 2, S. 43–57.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2001) Spielleiter im Fernsehsport. In: Parr, Rolf / Thiele, Matthias (Hg.) Gottschalk, Kerner & Co. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 154–188.

Adelmann, Ralf (2000) Verfahren des Authentischen. Überwachungskameras im Kontext des Fernsehens. In: www.nachdemfilm.de/no2/ade01dts.html.

Adelmann, Ralf / 168 – kanal für fernsehtheorie (2000) Fernsehwissenschaft: viele Gegenstände – eine Wissenschaft? Konzeption einer Einführung. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schü­ren, S. 245–258.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) Ikonographie der Nazizeit. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schüren, S. 137–150.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) »Halten Sie!« Ungeordnete Beobachtungen zu national­sozialistischen Kriegsschauplätzen in digitalen Medien In: Frauen und Film, 61, S. 179–195.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2000) »Man versucht sich zu öffnen«. Video und RAF – eine abgeschlossenen Geschichte. In: Ästhetik & Kommunikation, 108, S. 77–83

Adelmann, Ralf (1999) Alle lieben Video. In: 9. Internationales Bochumer Videofestival (Katalog). Bochum: SKM, S. 50/51.

Adelmann, Ralf (1998) Satelliten, Fernsehen und Kontrollgesellschaft. Verstreute Hinweise zur Popularisierung neuer Visualisierungstypen. In: Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) Politik und Bilder. Kulturrevolution, 37, S. 74–82.

Adelmann, Ralf (1998) Positionierung und Visualisierung. Die ›Standorte‹ digitaler Bilder. In: Stöt­zel, Regina (Hg.) Ungleichheit als Projekt. Globalisierung – Standort – Neoliberalismus. Marburg: BdWi-Verlag, S. 249–262.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (1997) Wohnzimmer und Satelliten. Die Empirie der Fernseh­wissenschaften. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 6, 1, S. 119–127.

Vice-Head of the De­part­ment

Prof. Dr. Christian Fuchs

Contact
Publications
Prof. Dr. Christian Fuchs

Media Systems and Media Organisation

Professor - Professor of Media Systems and Media Organisation

Phone:
+49 5251 60-3289
Office:
E2.164
Web (External):
Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Publications

Latest Publications

Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis

T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.


Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective

C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.


Theorien des digitalen Kapitalismus

C. Fuchs, in: C. Ernst, K. Krtilova, J. Schröter, A. Sudmann (Eds.), Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2024.


Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus

C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.


Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue

C. Fuchs, S.C. Arslan, T. Allmer, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 140–147.


Show all publications