Medien prägen die kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft: Sie vermitteln sinnliche Wahrnehmung und erzeugen Wissen, stiften Gedächtnis und Erinnerung, formen und transformieren soziale Beziehungen und politische Öffentlichkeiten. Medien überbrücken Raum und Zeit und organisieren damit ganz grundlegend unseren Weltbezug.

Die kulturwissenschaftliche Medienforschung geht von einem weiten Medienbegriff aus: Neben den klassischen (Massen-)Kommunikationsmedien – Buch, Zeitung, Film, Radio, Fernsehen, Internet – und symbolischen Kulturtechniken – Bild, Schrift, Zahl, Ton – steht die Operativität medialer Vorgänge im Vordergrund. Medien regulieren die Zirkulation und Aufbewahrung von Zeichen und Energien, Dingen und Körpern.

FAQ

Werfen Sie bei Fragen einen Blick in unser FAQ. Dort finden Sie auch Informationen zu weiteren Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

1. An­lauf­stel­le: Ge­schäfts­zim­mer

Geschäftszimmer Medienwissenschaften
Gebäude E, Raum: E2.154
Telefon: 05251 60-3284


Öffnungszeiten:
Montag: 9.00 – 11.00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 11:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 9.00 – 13.00 Uhr
Freitag: Geschlossen

Win­ter­se­mes­ter 2025/26

Wichtige Informationen zum Ablauf des Wintersemesters 2025/26 und das kommentierte Vorlesungsverzeichnis der Medienwissenschaften.

Zu den Gegenständen der Medienwissenschaften zählen auch Verkehrsmittel und Architekturen, Messinstrumente und Standards, ökonomische und ökologische Prozesse, Aufmerksamkeits- und Affektpolitiken. Dabei geraten nicht nur Technologien und Apparate, sondern auch die mit ihnen verknüpften Handlungsprogramme und Praktiken, Institutionen und Machtbeziehungen in den Blick. 

Per­­so­­nen von A-Z

Hier finden Sie das Verzeichnis aller Lehrenden, Forschenden, studentischen Beschäftigten und Verwaltungsmitarbeitenden.

Stu­di­um

Hier finden Sie Informationen zu studienrelevanten Themen wie Praktika, Auslandssemester, Medienpraxis und Formalitäten.

For­schung

Hier finden Sie einen Informationen zu laufenden und bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten.

Medien sind nicht lediglich Werkzeuge oder neutrale Kanäle: Sie transportieren und transformieren, verbinden menschliche und nicht-menschliche Akteur*innen, schaffen jene Netzwerke und Umwelten, in denen wir empfinden und denken, leben und handeln.