Aktuelles

Neue Publikation zu digitalen Medien und Familie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern durch verschiedene Formen elterlicher Unterstützung vermittelt werden können. Kinder, die häufiger gemeinsam mit ihren Eltern im Internet recherchierten und häufiger unterstützt wurden, gaben an, das Internet in der Tat häufiger für schulbezogene Anlässe zu nutzen. Elterliche Unterstützung insgesamt konnte so Effekte sozialer Disparitäten auf die schulbezogene Internetnutzung von Kindern vermitteln.

 

Gruchel, N., Kurock R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36 (2), 204-221.

https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-2-kap-6-digital/