Forschung & Publikationen
Wir forschen zu zentralen Themen der Lehrer*innenbildung, wie z.B. Digitalisierung, Selbstregulation im Studium sowie überfachliche Kompetenzen. Ein Einblick in die Vielfalt der aktuellen Forschungsthemen von Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Psychologie können Sie über die Homepages der einzelnen Arbeitsbereiche erhalten. Auf dieser Seite stellen wir zusätzlich Forschung zur Fachdidaktik vor.
Fachdidaktik Psychologie
Ein integraler Bestandteil des Studiums des Unterrichtsfachs Psychologie ist die Fachdidaktik Psychologie, welche im deutschsprachigen Raum bisher eher theoriebezogen diskutiert wurde, jedoch sehr wenig empirische Forschung nach sich gezogen hat. Wir möchten durch theoretisch-konzeptuelle Überlegungen sowie empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik beitragen. Dabei interessieren uns unter anderem die folgenden Fragen:
- Wie können bestehende fachdidaktische Ansätze weiterentwickelt werden und welche neuen fachdidaktischen Überlegungen sollten in den Schulunterricht einfließen?
- Wie entwickeln sich fachdidaktische Vorstellung von Studierenden des Unterrichtsfachs Psychologie im Verlauf des Studiums und des Berufseinstiegs?
- Wie sehen die Lernprozesse von Schüler*innen im Psychologieunterricht aus?