Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Forschung

Wir forschen zu zentralen Themen der Lehrer*innenbildung, wie z.B. Digitalisierung, Selbstregulation im Studium sowie überfachliche Kompetenzen. Ein Einblick in die Vielfalt der aktuellen Forschungsthemen von Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Psychologie können Sie über die Homepages der einzelnen Arbeitsbereiche erhalten. Auf dieser Seite stellen wir zusätzlich Forschung zur Fachdidaktik vor.

Fachdidaktik Psychologie

Ein integraler Bestandteil des Studiums des Unterrichtsfachs Psychologie ist die Fachdidaktik Psychologie, welche im deutschsprachigen Raum bisher eher theoriebezogen diskutiert wurde, jedoch sehr wenig empirische Forschung nach sich gezogen hat. Wir möchten durch theoretisch-konzeptuelle Überlegungen sowie empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik beitragen. Dabei interessieren uns unter anderem die folgenden Fragen:

Wie können bestehende fachdidaktische Ansätze weiterentwickelt werden und welche neuen fachdidaktischen Überlegungen sollten in den Schulunterricht einfließen?

Dazu gibt es bereits (Stand August 2021) die folgenden Beiträge von uns:

Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S. & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S.83-91). Düren: Shaker.

Scharlau, I., Schreiber, C. & Patrzek, J. (2020). Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibel (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 23–30). Aachen: Shaker.

Scharlau, I. & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. G. Geiß & M. Tulis (Hrsg.), Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (S. 67–84). Opladen: Budrich UniPress.

Scharlau, I. (2018). Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht, 51, 35–38.

Wie entwickeln sich fachdidaktische Vorstellung von Studierenden des Unterrichtsfachs Psychologie im Verlauf des Studiums und des Berufseinstiegs?

Erste Überlegungen dazu präsentieren wir auf der ESPLAT (European Society of Psychology Learning and Teaching) Konferenz:

Patrzek, J. & Scharlau, I. (2021). Investigating the Journey of Becoming a Psychology Teacher: A Qualitative Longitudinal Study Focusing on Students’ Conceptions of Didactics of Psychology. Poster präsentiert auf der ESPLAT Tagung, Heidelberg.

Wie sehen die Lernprozesse von Schüler*innen im Psychologieunterricht aus?

Diese Frage möchten wir insbesondere mit künftigen Studierenden des Unterrichtsfachs untersuchen.

Die Universität der Informationsgesellschaft