Petra Büker (Hrsg): KinderStärken
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der neuen Fachbuchreihe KinderStärken aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden differenziert beleuchtet.
Expert/innen aus Früh-, Elementar-, Grundschulpädagogik und Entwicklungspsychologie widmen sich jeweils in einem Band ausführlich einem spezifischen Thema. Sie fragen nach den Bedürfnissen Interessen und Eigenlogiken des Kindes an relevanten Stationen seiner Bildungsbiografie und diskutieren von hier aus innovative pädagogische Antworten im Sinne einer ressourcenorientierten, kinderstärkenden Pädagogik. Die Bände referieren den jeweils aktuellsten Forschungsstand und sind zugleich nah an der pädagogischen Praxis. Sie laden ein, das in der Früh- und Grundschulpädagogik prominente Paradigma: „Das Kind als kompetenter Akteur“ kritisch und differenziert zu hinterfragen und Perspektiven für die Innovation einer ressourcenorientierten Pädagogik in Familie, Kita und Grundschule zu entwickeln.
Die Reihe richtet sich an wissenschaftlich Interessierte, an Studierende und an Akteure in der pädagogischen Praxis.
Die Bände der Reihe erscheinen fortlaufend seit 2015.
Weitere Infos unter www.kohlhammer.de in der Rubrik „Neuerscheinungen“.
Bereits erschienen:
Band 1 | Petra Büker (Hrsg.): Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. | |
Band 2 | Petra Völkel: Entwicklung, Lernen und Förderung der Jüngsten. | |
Band 3 | Renate Niesel & Wilfried Griebel: Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung. | |
Band 4 | Dagmar Kasüschke: Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der KiTa. | |
Band 5 | Melanie Eckerth & Petra Hanke: Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule. | |
Band 6 | Susanne Miller & Katrin Velten: Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule. | |
Band 7 | Petra Büker & Julia Höke Petra Büker und Julia Höke widmen sich den pädagogischen Kernaufgaben der Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs-, Lern- und Bildungsprozessen von Kindern. Eine Besonderheit des Bandes, in welchem die Erfahrungen der Grundschulpädagogin Petra Büker und der Kindheitspädagogin Julia Höke zusammenfließen, stellt die übergreifende Betrachtung der Bildungsdokumentation in der KiTa, der Grundschule und im Übergang dar. Der Band bietet eine kritische Analyse des aktuellen Fachdiskurses und gängiger Verfahren und entwirft das Modell einer kinderstärkenden, partizipativen und zugleich Fach- und Lehrkräfte professionalisierenden Bildungsdokumentation. Reflexion im Dialog aller Beteiligten wird dabei als Schlüssel zu einer professionellen Bildungsdokumentation herausgearbeitet. | |
Band 9 | Charlotte Röhner & Marianne Wiedenmann: Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation. | |
Band10 | Ursula Carle & Jana Herding: Von der Grundschule in die Sekundarstufe - Übergänge ressourcenorientiert gestalten Ursula Carle und Jana Herding widmen sich in ihrem Band der Frage, wie der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, der als entscheidende Gelenkstelle für Bildungsverläufe markiert wird und der nach wie vor durch Probleme der Chancenungleichheit und der sozialen Selektion gekennzeichnet ist, so gestaltet werden kann, dass er an den individuellen und systemischen Ressourcen des Kindes ansetzt. Dabei werden grundlegende wissenschaftliche Positionen auch auf Basis einer institutionenhistorischen Analyse eingebracht, beispielhaft Übergangsbedingungen im Kontext von Inklusion untersucht, und – als besonderes Kennzeichen dieses Bandes – die in einer Kinderstudie erhobenen Sichtweisen von Viert- und Fünftklässler:innen vorgestellt. |
Demnächst in dieser Reihe:
Band 8: Birgit Hüpping & Petra Büker: Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik.