Arbeitsschwer­punkte und An­s­prech­part­ner­innen

Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik

  • Ressourcenorientierte Pädagogik in Kita und Grundschule
  • Kinderstärken – Kinder stärken: Herausgabe einer 10-bändigen Buchreihe zur ressourcenorientierten Gestaltung von Erziehung und Bildung im Kohlhammer Verlag

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker

Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule

  • Demokratie und Partizipation in Kita und Grundschule

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Hannah Fernhomberg, Charleen Henning

Übergang Kita-Grundschule

  • Bildungshäuser
  • Bedingungen erfolgreicher Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule
  • Kinderperspektiven auf den Übergang Kita – Grundschule

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker

Übergang Grundschule-Sekundarstufe I

  • Kinderperspektiven auf den Übergang Grundschule – Sekundarstufe I

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding

BNE in der Grundschule

  • Lernchancen von Kindern in offenen BNE-Lernformaten beobachten und dokumentieren

Ansprechpartnerin: Nina Basten

Bildungsdokumentation

  • Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding

Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion

  • Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht
  • Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden auf Heterogenität
  • Inklusion vom Kind aus denken
  • Fallarbeit im inklusionsorientierten Lehramtsstudium

Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Cornel

Multiprofessionelle Teamarbeit

  • Chancen und Herausforderungen professionsübergreifender Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen im Übergang
  • Multiprofessionelle Teamarbeit im Kontext von Inklusion

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Herding

Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung

  • Kinderforschung, Unterrichtsforschung, Professionsforschung
  • Entwicklung von Forschungs- und Reflexionskompetenz im Praxissemester

Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Dr. Stefanie Cornel

Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung vernetzen

Ansprechpartnerinnen: Jana Herding, Charleen Henning, Nina Basten