Forschungsprojekte
Aktuell laufende Forschungsprojekte
- InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten. Lehrer:innenbildung mit ORCA.nrw
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Laufzeit: 01.12.21 – 31.12.23
Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW
Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Petra Büker
Dr. Katrin Glawe
Jana HerdingNähere Informationen zum Projekt finden sich hier.
- inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung
- inklud-e - Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln
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Laufzeit: 01.04.19 - 31.03.2024
Förderung: Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel Universität Paderborn
Ansprechpartnerinnen:
Leonie Drexler
Jana Herding - Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase der Peter Gläsel Schule: Mitbestimmung aus Sicht von Grundschulkindern
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Laufzeit: 2014-2022
Fördergeber: Peter Gläsel Stiftung, Detmold
Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Petra Büker
Hannah Fernhomberg - COMEINLUSION: Umgang mit Heterogenität/Inklusion
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Community of Practice Paderborn, zusammen mit Prof. Dr. Uta Häsel-Weide und Prof. Dr. Rebekka Schmidt
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); NRW-Verbundprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Digitalisierung"
Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Petra Büker - Projekt "Paderborner Qualitätsstern": Entwicklung und Evaluation eines Selbsteinschätzungsinstruments zur Bestimmung der Kooperationsqualität von Kita-Grundschulnetzwerken
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Forschungsteam:
Prof. Dr. Petra Büker
Jana HerdingLaufzeit: ab 2015 bis heute
Fördergeber im Zeitraum 2015-2017: Stadt Paderborn, Stadt Detmold, Sparkassenstiftung des Kreises Paderborn - Detmold, Peter Gläsel Stiftung Detmold
- Entwicklung und Evaluation eines webbasierten „Vielfaltstableaus“ für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams / „Inklusion vom Kind aus denken“
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Laufzeit: ab 2013
Kooperationspartner: PLAZ
Direkt zum Vielfaltstableau geht es hier.
Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Petra Büker
Jana Herding - SUPriSe: Sichtweisen auf den Übergang reflektieren - von der Primarstufe zur Sekundarstufe
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Untersuchung von Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Übergängen auf individueller und struktureller Ebene aus der Sicht verschiedener Akteure
Projektleitung Prof. Dr. Petra Büker
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe aus Kindersicht - eine qualitativ längsschnittliche Studie (zugleich Promotionsvorhaben Jana Herding)
Nähere Informationen hier. - Entwicklung und Evaluation einer auf Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung spezialisierten Hochschullernwerkstatt: Das Zentrum für KinderBildungsForschung
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Direkt zum KiBi-Z geht es hier.
Ansprechpartnerinnen:
Dr. Katrin Glawe
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Zusammenarbeit stärken – Übergang verbessern: ein Weiterbildungskonzept für Kindergärten und Grundschulen in der Bildungsregion Paderborn-Detmold
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Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Prof. Dr. Thorsten Bührmann (MSH Hamburg), Dr. Julia Höke (KatHo Paderborn)
Laufzeit: 2015 - 2017
Fördergeber: Stadt Paderborn, Stadt Detmold, Sparkassenstiftung des Kreises Paderborn - Detmold, Peter Gläsel Stiftung Detmold
- Kinder unterstützen Kinder im Übergang – Kinderperspektiven auf ein Buddy-Konzept zur Optimierung des Übergangs Kita-Grundschule.
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Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Cathleen Bethke, Agnes Kordulla
Laufzeit: 2014-2015
Fördergeber: buddY e.V. Düsseldorf
Nähere Informationen hier.
- „Drehort Grundschule“: Videobasierte Unterrichtsreflexion in professionellen Lerngemeinschaften von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen: Drei Lernsettings im Vergleich.
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Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Stefanie Meier, Maxi Steinbrück, Sabine Kölpin (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn)
Laufzeit: 2014-2015
Förderung: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
- Wissenschaftliche Begleitung des Paderborner Modellprojektes „Kinderbildungshaus“
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Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Thorsten Bührmann, Prof. Dr. Florian Söll, Agnes Kordulla
Laufzeit: 2010-2013
Fördergeber: Sparkassenstiftung der Stadt Paderborn, Peter Gläsel Stiftung Detmold, Stadt Paderborn
Nähere Informationen hier.
- ProLEG – Eine Professionalisierungsstudie zum Umgang von Lehrkräften mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule
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Quantitative Untersuchung von Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer*innen im Umgang mit ethnisch und geschlechterbedingter Vielfalt.
Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Birgit Hüpping, Dr. Sandra Winheller
Laufzeit: 2010-2013
Förderung: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Abgeschlossene Dissertationen
- Forschen mit Kindern – Potenziale für den Erwerb von Reflexions- und Forschungskompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Eine qualitative Studie.
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Promotionsprojekt Dr. Katrin Glawe (2020 abgeschlossen)
- Subjektive Theorien von Praxissemesterstudierenden über Heterogenität aus intersektionaler Perspektive
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Promotionsprojekt Dr. Stefanie Cornel (2019 abgeschlossen)
- Lernen mit- und voneinander. Altersgemischtes Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule – unter besonderer Berücksichtigung der Kindperspektiven. Qualitative Vertiefungsstudie im Kontext des Modellprojekts „Kinderbildungshaus“
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Promotionsprojekt Dr. Agnes Kordulla (2016 abgeschlossen)
- Sichtweisen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt: Eine qualitative Studie (Vertiefungsstudie zu ProLEG)
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Promotionsprojekt Dr. Birgit Hüpping (2015 abgeschlossen)