Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Am Dienstag, 24. Januar, ist das Künstlerinnenkollektiv „tiefkeller“ aus Bonn von 18 bis 20 Uhr Gast bei den Silogesprächen des Fachs Kunst. Mit dem Thema „Welche Grenzen?“ setzt das Fach die Reihe „Projekte und Prozesse“ im Wintersemester fort.
Studieren, um etwas zu bewegen – an der Universität Paderborn geht das in neun verschiedenen Studienfeldern und mehr als 70 Studiengängen aus den Bereichen der Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften sowie der Lehramtsausbildung.
Die sechste Ausgabe der studentischen Veranstaltungsreihe "Zwischenmiete" startet am 20. Januar. Die Konzerte stellen die Sichtbarkeit von Diversität in den Mittelpunkt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Top Talent Programms mit Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) im vergangenen Jahr geht das Workshop- und Event-Programm in die dritte Runde.
Der Ex-Fußballprofi, Nationalspieler und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Werder Bremen, Marco Bode, hat eine exklusive „trainingswissenschaftliche WeihnachtsvorLESUNG“ an der Universität Paderborn gehalten.
Mit Laudationen, Urkunden und Preisen wurden am Sonntag, 15. Januar, neun junge Akademiker*innen im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.
Rund 400 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Angehörige und Freund*innen der Universität Paderborn sind am Sonntag, 15. Januar, der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt.
Die „Betrieblichen AnsprechPersonen – Prävention (BAP)“ bieten in schwierigen individuellen Lebenslagen vertrauliche Unterstützung für alle Mitarbeitenden der Universität Paderborn an.