Die Konferenz "Shared Roots – Common Future" fand vom 25. bis 27. April 2025 an der Universität Münster statt und widmete sich der Rolle von Religion als Brückenbauerin in einer zunehmend polarisierten Welt.
Zum 1. April 2025 verlässt Frau Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber nach dreijähriger Tätigkeit die Universität Paderborn, um einem Ruf an die Katholische Privat-Universität Linz (KU Linz) zu folgen.
In einem neuen Beitrag für COMMUNIO kritisiert Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl die Philosophie des Longtermism, die darauf abzielt, heutige Entscheidungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die ferne Zukunft zu treffen.
Die Institute für Evangelische, Katholische und Islamische Theologie sowie das Zentrum für Komparative Theologie und der Interreligiöse Fachschaftsrat luden interessierte Schüler*innen zum ersten „Erlebnistag Theologie @ UPB“ am 14. Februar 2025 in die Universität Paderborn ein. Alle Mitwirkenden stellten ein thematisch und methodisch vielfältiges Programm auf die Beine, das auf sehr gute Resonanz stieß. Insgesamt meldeten sich ca. 200…
Prof. Dr. Jan Woppowa veröffentlichte am 18. Oktober 2024 in gemeinsamer Erarbeitung mit Prof. Dr. David Käbisch (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Michael Wemke ein neues Buch.
Bei der diesjährigen Jahrestagung der American Academy of Religion in San Diego hielt Johannes Grössl eine Response zu Thomas Oord’s neuem Buch The Death of Omnipotence and the Birth of Amipotence. Im Panel waren außerdem vertreten: Thomas McCall (Asbury Theological Seminary), Karen Baker-Fletcher (Southern Methodist University), Catherine Keller (Drew University) and Wm. Curtis Holtzen (Hope International University).