Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch" veröffentlicht.
Der Artikel "How Children Co-Construct a Religious Abstract Concept with Their Caregivers: Theological Models in Dialogue with Linguistic Semantics" von Franziska E. Viertel und Oliver Reis wurde nun veröffentlicht.
Volker Garske hat einen neuen Reli-Ethik-Blog zum Thema "Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus „Heilung des Bartimäus“ (Mk 10, 46-52)" veröffentlicht.
Krobath, Thomas / Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 26), Münster: LIT 2023.
Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber hat mit HS-Prof. Dr. Thomas Krobath, Vizerektor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, einen Band zu kooperativem Religionsunterricht herausgegeben.
Lehrende und Experten für das Fach Katholische Religion an Gesamtschulen und Gymnasien im Erzbistum Paderborn trafen sich , um über diese Fragesstellung zu diskutieren.
Die 5. Tagung des Forums "Zukunftsfähiger Religionsunterricht" beschäftigt sich mit dem epistemologischen und fachdidaktischen Paradigma des Kritischen Denkens im Hinblick auf kooperative Formate des Religionsunterricht.