Aktuelle News

Seminar „Mensch Erde! Schöpfung als Thema der interreligiösen Kooperation“

Am 12.01.2023 waren die Religionslehrkräfte Julia Lünswilken, Dr. Silvia Horsch und Felix Dickopp (Gymnasium Ursulaschule, Osnabrück) zu Gast im Seminar „Mensch Erde! Schöpfung als Thema der interreligiösen Kooperation“ (geleitet von J.Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Prof. Dr. Katharina Kammeyer). Im Fokus stand der Austausch über ihre komparativ-theologisch angelegten Unterrichtsreihe zum Thema „Schöpfung bewahren“ im 6. Jahrgang. Dabei haben sich die Schüler*innen zunächst in konfessionell bzw. religionshomogenen Lerngruppen dem Thema aus der Perspektive der jeweiligen Religion angenähert. In der anschließenden Phase wurden die Lerngruppen gemischt-religiös zusammengesetzt. Zunächst haben sich die Schüler*innen mit dem Zugang der anderen Religion beschäftigt und Gemeinsamkeiten der beiden Religionen zum Thema herausgearbeitet. Von Bedeutung waren auch die beiden Praxisprojekte "Kirche(n) im Dorf lassen" und die ökologische Moschee in Cambridge, aus denen deutlich wurde, wie Gläubige sich aus ihrem Glauben heraus für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.  Motiviert durch die im Unterricht besprochenen Praxisprojekte entwickelten die Schüler*innen eigene Umsetzungsideen: Eine Gruppe entschied sich, Jutebeutel zu bemalen, während die andere Gruppe im Umfeld der Schule Müll gesammelt hat.

Die Religionslehrkräfte wollen die Kooperation der christlichen und islamischen Lerngruppen auch auf die höheren Jahrgänge ausweiten.