Ak­tu­el­les

Dig­Ho­mE: Ver­öf­fent­li­chung der Da­ten­sät­ze

Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze mit Daten von Schülerinnen- und Schülern der Sekundarstufe I sowie derer Eltern. Es liegen sowohl Längsschnitt- als auch Querschnittdaten vor. Zudem liegt ein Datensatz mit Daten von Lehrkräften vor.

Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2024). Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigHomE_SUF_Off-site_v1

Dr. Ricarda Kurock

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik