Ak­tu­el­les

Dig­Ho­mE: Ver­öf­fent­li­chung der Da­ten­sät­ze

Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze mit Daten von Schülerinnen- und Schülern der Sekundarstufe I sowie derer Eltern. Es liegen sowohl Längsschnitt- als auch Querschnittdaten vor. Zudem liegt ein Datensatz mit Daten von Lehrkräften vor.

Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2024). Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigHomE_SUF_Off-site_v1

Kontakt

business-card image

Dr. Ricarda Kurock

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Koordinatorin in der RTG des SFB TRR318

E-Mail schreiben +49 5251 60-4495
business-card image

Dr. Nicole Gruchel

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Projektmitarbeiterin DigHomE

E-Mail schreiben +49 5251 60-2904
business-card image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Profilbereich Transformation und Bildung

Mitglied des Boards

E-Mail schreiben +49 5251 60-2897