UPB Bildmarke
Fach Psychologie
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Studium" öffnen
    • Studiengang "Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie"
    • Weitere Studiengänge
    • Lehrangebot
    • Zertifikatsstudium Psychologie
    • Ab­schluss- und Haus­a­r­bei­ten
    • Abschlussprüfungen
    • Beratung und Unterstützung
    • Lernzentren
    • Seite "Arbeitsbereiche" öffnen
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Klinische Entwicklungspsychologie
    • Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
    • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
    • Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Seite "Serviceprojekte" öffnen
    • Peer-Mentoring für Studentinnen - "Einblick!"
    • Kompetenzzentrum Schreiben
    • LehramtsNavi
    • Lehrveranstaltungsevaluation SVK der Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Mentoring für Doktorandinnen
    • Seite "Forschung" öffnen
      • Seite "Early Stage Researchers" öffnen
      • Graduiertenzentrum KW
      • Graduiertenkollegs an der UPB
      • Promotionsförderung an der UPB
      • Wissenschaftliche Karriere
    • Seite "Fach" öffnen
    • Personen A-Z
      • Seite "Professor*innen" öffnen
      • Prof. Dr. Heike M. Buhl
      • Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
      • Prof. Dr. Sven Lindberg
      • Prof. Dr. Niclas Schaper
      • Prof. Dr. Ingrid Scharlau
    • Fachsprecherin
    • Sekretariat
    • Geschichte der Psychologie an der Universität Paderborn
    • Seite "Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2026" öffnen
    • Call for Papers
    • Team
    • Tagungsort
    • Programm
    • Anfahrt und Unterkunft
  • Fakultät KW
  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
  2. Fach Psychologie

Neue Pu­bli­ka­ti­on aus dem TRR 318

05.12.2024

Beitrag teilen auf:

  • Teilen auf Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Im Artikel wird über einen qualitativen Zugang zum Beitrag von Erklärenden in dyadischen Alltagserklärungen berichtet. Die retrospektive Video-Recall-Methode erlaubt Rückschlüsse darauf, wann und warum Erklärende den konkreten Erklärgegenstand wechseln oder aber vertiefen.

Schaffer, M. E., Terfloth, L., Schulte, C., & Buhl, H. M. (2024). Perception and consideration of the explainees’ needs for satisfying explanations. 2nd World Conference on eXplainable Artificial Intelligence, Valletta, Malta. https://ceur-ws.org/Vol-3793/paper_3.pdf. 

Kontakt

business-card image

Michael Schaffer

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Doktorand A04

E-Mail schreiben +49 5251 60-4491
Mehr zur Person
business-card image

Lutz Terfloth

Didaktik der Informatik (DDI)

E-Mail schreiben +49 5251 60-6603
Mehr zur Person
business-card image

Prof. Dr. Carsten Schulte

Profilbereich Transformation und Bildung

E-Mail schreiben +49 5251 60-6343
Mehr zur Person
business-card image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

E-Mail schreiben +49 5251 60-2897
Mehr zur Person

Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke